Brigitte Lamberts
eBook, ePUB
El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten / Sven Ruge Bd.2 (eBook, ePUB)
Ein kulinarischer Kriminalroman
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
"Das war es!", sagt Sven, als die doppelläufige Pistole auf ihn gerichtet ist. Wieder einmal musste er seine Nase in Sachen stecken, die ihn nichts angehen. Er wollte nur einem guten Freund helfen. Wer konnte denn ahnen, in das dunkelste Kapitel der jüngsten mallorquinischen Geschichte hinein zu geraten, in eine Familienfehde um Ansehen, Geld und Macht, die ihre Wurzeln im spanischen Bürgerkrieg hatte? Für Mallorca-Liebhaber ein Krimi mit historischer Dimension. Lesen Sie den Kriminalroman als Reiseführer mit Gastrotipps oder als packende Urlaubslektüre.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.07MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Brigitte Lamberts ist in Düsseldorf geboren und hier lebend. Sie ist promovierte Kunsthistorikerin, PR-Beraterin und Journalistin. Nach Stationen in Museen, PR-Agenturen und Verlagen hat sie sich im Bereich Corporate Publishing selbstständig gemacht. Ihren Debütroman, den Düsseldorfer Krimi Ausgeweidet, verfasste sie zusammen mit ihrer Co-Autorin Annette Reiter. Mit dem Krimi "El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier" hat sie ihren ersten Soloroman geschrieben.
Produktdetails
- Verlag: edition oberkassel
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783958131682
- Artikelnr.: 54402729
Ein Familiengeheimnis und seine Folgen
„El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten“ ist der zweite Krimi von Brigitte Lamberts um Düsseldorfer Gastrokritiker Sven Ruge, der 2019 im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.
Sven, ein Journalist und Gourmet hat …
Mehr
Ein Familiengeheimnis und seine Folgen
„El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten“ ist der zweite Krimi von Brigitte Lamberts um Düsseldorfer Gastrokritiker Sven Ruge, der 2019 im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.
Sven, ein Journalist und Gourmet hat sich nach seinem ersten Auftrag, einen kulinarischen Reiseführer über die Insel zu schreiben, in Mallorca verliebt und beschlossen für längere Zeit hier zu bleiben und auf der Insel zu arbeiten. Er hat hier Freunde gefunden und hat sich dank seiner Spanischkenntnisse gut eingelebt.
Seinen Freund Manuel, der sich mit seinem Restaurant für den renommierten Wettbewerb „ Tour de Menue“ angemeldet hat, will Sven will dabei unterstützen. Aber alles verläuft ganz anders als erwartet und bald geraten die Freunde in ernsthafte Schwierigkeiten.
Dabei geht es um Manuels Familie und plötzlich sind der Spanische Bürgerkrieg und die Francozeit keine ferne Vergangenheit mehr. Brigitte Lamberts erzählt davon auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Der Leser kann so unmittelbar die dunkle Vergangenheit mit ihren schrecklichen Geschehnissen erleben und verstehen, warum vieles verschwiegen wird. Der Übergang in die Demokratie erfolgte in Spanien ohne jegliche Vergangenheitsbewältigung. Er beruhte auf einem „Pakt des Vergessens“.
Plötzlich befindet sich nicht nur Manuel, sondern auch Sven höchster Gefahr. Er, der helfen will einen Mord in der Vergangenheit zu klären, gerät selbst unter Mordverdacht und wird verhaftet. Die Spannung wächst mit jedem Kapitel. Es gelingt es Brigitte Lamberts meisterhaft ungemein viel Wissen zur jüngeren Geschichte der Insel geschickt mit einer spannenden Geschichte zu kombinieren, ohne den Leser zu belehren. Es ist Unterhaltung auf hohem Niveau.
So eingebettet in Svens Abenteuer erfährt der Leser auf unterhaltsame Art viel über interessante Restaurants, mallorquinische Gerichte und Sehenswürdigkeiten der Insel. Die abwechslungsreichen Beschreibungen von Land und Leuten machen Lust auf eigene Entdeckungen.
Fazit:
Erzählt wird die komplexe und gut recherchierte Geschichte mit Liebe zum Detail und Ortskenntnis. Überraschungen unterschiedlicher Art und unerwartete Wendungen bringen Spannung. Die Personen sind authentisch und realitätsnah beschrieben. Der flotte Schreibstil liest sich ausgezeichnet. Man wird zum Nach und Mitdenken angeregt. Aus meiner Sicht ist es ein ausgezeichneter Mallorca-Krimi mit historischer Dimension, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich freue mich schon auf neue Abenteuer von Sven Ruge.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kurzmeinung: Ein Mallorcakrimi, der nicht nur spannend die Zeit des Bürgerkriegs von 1936 miteinbezieht, sondern auch Insidertipps zur Insel und Gastronomie bietet. Absolut lesenswert!
Inhalt mit eigenen Worten: Der Gastrokritiker Sven Ruge ist auch in diesem zweiten Buch auf Mallorca …
Mehr
Kurzmeinung: Ein Mallorcakrimi, der nicht nur spannend die Zeit des Bürgerkriegs von 1936 miteinbezieht, sondern auch Insidertipps zur Insel und Gastronomie bietet. Absolut lesenswert!
Inhalt mit eigenen Worten: Der Gastrokritiker Sven Ruge ist auch in diesem zweiten Buch auf Mallorca unterwegs. Weil er einem Freund helfen will, gerät er in gefährliche Situationen und nicht nur er....Düstere Geheimnisse werfen lange Schatten .... Doch hat ein brennendes Restaurant in der Gegenwart etwas mit dem spanischen Bürgerkrieg zu tun?
Über die Autorin: Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin, PR-Beraterin und Redakteurin. Aber sie schrieb auch schon sehr viele Krimis und beteiligte sich bei Kurzkrimianthologien, gab diese mit heraus. Nachdem ich sehr begeistert die überzeugende Anthologie "Blutspuren in Mallorca" las, wollte ich mehr von ihr lesen.
Die Autorin ist sehr bekannt und beliebt. Sie ist Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V. , im Syndikat sowie weiteren Autorenverbänden. Ihre Bücher werden bei dem sehr engagierten und guten Verlag Edition Oberkassel herausgegeben.
Meine Meinung: Dieser Krimi ist nun der zweite über den Gastrokritiker Sven Ruge. Nachdem ich "El Gustario von Mallorca und der tödliche Schatten" gelesen habe, will ich auch weitere Bücher von der Autorin kennen lernen. Den Lesern meiner Rezension empfehle ich mit "El Gustario und das tödliche Elixier" zu beginnen, allerdings ist der Krimi auch gut verständlich, wenn man, so wie ich, bisher noch nichts über Sven Ruge las.
Der Prolog , der um 1936 handelte, war hochdramatisch und die Geschichte berührte mich sofort und hat mich sehr gefesselt. Es war definitiv keine Geschichte, die man kurz vorm Einschlafen im Bett noch liest. Der Krimi hat mehrere Zeitebenen und Handlungsstränge, die so gekonnt verflochten sind, dass sie ein überzeugendes Ganzes ergeben. Mich interessierte besonders die alte Geschichte, die um 1936 spielte, weil ich sehr gern historische Geschichten lese. Aber dieses Buch bietet noch mehr. Der Leser lernt nicht nur Mallorca noch besser kennen, sondern es gibt auch sehr viele kulinarische Tipps und im Anhang sind gleich 4 typisch mallorquinische Menüs, die zum Nachkochen geeignet sind.
Die Landschaftsbeschreibungen und vor allem die kulinarischen Orte sind sehr schön und detailliert beschrieben, so dass ich bemerkte, dass ich noch sehr viel von Mallorca nicht kenne. Das Buch gibt wirklich ganz viele Insidertipps und ich fühlte mich jederzeit direkt vor Ort. .
Besonders gut finde ich auch den Anhang bei diesem Buch, der eine kleine Karte Mallorcas mit allen Schauplätzen enthält. Da die Ermittlungen und die kulinarischen Touren über die ganze Insel führen (und auch in entlegenere Orte abseits der großen Tourismusströme), ist das auch sehr praktisch. So habe ich mir beim lesen die Schauplätze angeschaut auf der kleine Karte. Toll sind auch die Nachbemerkung , eine Liste der Akteure und die beiden Stammbäume der Familien.
Wer, wie ich, sehr gern Krimis mit Niveau und geschichtlichem Hintergrund liest , oder wer einen Regionalkrimi über Mallorca lesen mag, sollte ebenso wie Freude des kulinarischen Krimis zu diesem Buch greifen.
Eine Nebenwirkung des Romans ist, dass man beim Lesen ständig Hunger bekommt, weil einem bei den leckeren Schilderungen des Essens das Wasser im Munde zusammenläuft.
Interessant fand ich auch die kurze Betrachtung der Kreuzfahrschiffe, da denke ich ähnlich.
Eine Sache war mir ein wenig zu dramatisch und etwas unglaubwürdig , aber im Großen und Ganzen war es spannende Unterhaltung auf hohem Niveau. Interessant ist bei diesem Krimi, dass das Augenmerk gar nicht so sehr drauf lag, den Täter zu finden, (der ist dem Leser ja schon recht früh klar). Trotzdem bleibt es spannend bis zum Schluss. Für dieses absolut lesenswerte Buch vergebe ich sehr gute 4,5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mallorca ist eine Reise wert
Sven ist zurück und stürzt sich in sein zweites kulinarisches Krimiabenteuer auf Mallorca. Eine tolle Mischung aus Kriminalroman, Reiseführer und Gastroempfehlungen. Ein Buch, das Mallorca von einer Seite zeigt, die die meisten Touristen nicht zu sehen …
Mehr
Mallorca ist eine Reise wert
Sven ist zurück und stürzt sich in sein zweites kulinarisches Krimiabenteuer auf Mallorca. Eine tolle Mischung aus Kriminalroman, Reiseführer und Gastroempfehlungen. Ein Buch, das Mallorca von einer Seite zeigt, die die meisten Touristen nicht zu sehen kriegen.
Inhalt:
Sven Ruge ist inzwischen fest in Mallorca verwurzelt und hilft einem guten Freund, der nach einem Unfall sein Restaurant nicht weiterführen kann. Ein wichtiger Wettbewerb steht an und Sven befürchtet, dass einer seiner Konkurrenten diesen etwas zu ernst nimmt. Je mehr er seine journalistische Nase in die Sache steckt, desto mehr wird er in eine Familienfehde hineingezogen, die im spanischen Bürgerkrieg ihren Ursprung zu haben scheint. Ein Wunder, dass ihm noch genug Zeit bleibt, um die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit zu sich zu nehmen.
Cover:
Ein Ausblick auf eine steinige Bucht. Dunkler als das erste Cover und passend zum tödlichen Schatten im Buchtitel. Das Cover passt gut zur Reihe.
Setting und Stil:
Brigitte Lamberts präsentiert uns mit dem zweiten Band wieder einige touristische und kulinarische Highlights der Mittelmeerinsel. Sie beschreibt sie so gekonnt, dass man das Verlangen bekommt, die Orte live zu erleben. Hinzu kommen die appetitanregenden Speisen und Getränke, die es auf der Insel zu Hauf zu geben scheint. Drei Menü-Vorschläge von Sven Dresselmann finden sich am Ende des Buches und laden zum Nachkochen ein.
Der Autorin gelingt es gekonnt die unterschiedlichen Anteile aus Krimi, Gastroführer und Reisebegleiter so zu vereinen, dass sie eine Einheit bilden, die man gerne liest.
Kurze Kapitel und wechselnde Charaktere treiben die Handlung voran und sorgen für reichlich Handlungsorte.
Charaktere:
Sven dürfte sowohl Neueinsteigern schnell ans Herz wachsen, als auch Lesern des ersten Teils weiterhin viel Spaß bereiten. Er hat als freier Journalist in Mallorca sein Glück gefunden und schlittert mal wieder in ein Abenteuer hinein, das ihn diesmal zu unangenehmen Ereignissen führt, die im Spanischen Bürgerkrieg in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefunden haben.
Hinzu kommen reichlich alte und neue Bekannte und eine Familiengeschichte, die einige dunkle Stellen aufweist.
Geschichte:
Ein Restaurantwettbewerb, bei dem es nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Eine Familiengeschichte, die unglücklicherweise durch neue Funde durcheinandergebracht werden könnte und mittendrin ein Gastrokritiker, der doch eigentlich nur seine Liebe fürs Kochen ausleben will. Eine tolle Mischung, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Fazit:
Für mich ist es toll, mit Sven Ruge ein weiteres Mal Mallorca von einer anderen Seite kennenlernen zu dürfen. Leckere Speisen, tolle Strände und Gegenden und herzliche Bewohner. Eigentlich lädt alles dazu ein, selbst im nächsten Urlaub die unterschiedlichen Seiten der Insel zu erleben. Hinzu kommt wieder ein spannender Fall, der dem Leser mehr über die Geschichte der Insel präsentiert. Ein tolles Buch für Fans der Insel und Leser, die sie für sich entdecken wollen. Trifft all dies nicht zu, so kann man trotzdem noch die tolle Krimigeschichte samt kulinarischer Anregungen vollends genießen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dies ist der 2.Teil einer Krimireihe mit dem Gastrokritiker Sven Ruge.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.Ich kannte den 1.Teil schon.Deshalb waren meine Erwartungen sehr groß.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Die Autorin hat mich …
Mehr
Dies ist der 2.Teil einer Krimireihe mit dem Gastrokritiker Sven Ruge.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.Ich kannte den 1.Teil schon.Deshalb waren meine Erwartungen sehr groß.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Die Autorin hat mich mit dieser Lektüre sofort wieder in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist leicht,locker und sehr flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Ich wurde auf die wunderschöne Insel Mallorca entführt.Dort begleitete ich Sven eine Weile und erlebte viele interessante und spannende Momente.
Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Sven.Ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren sehr interessant.Hervorragend hat es die Autorin verstanden Gegenwart und Vergangenheit zu verknüpfen.Die Rückblicke in das Jahr 1936 fand ich einfach genial.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Die Autorin hat es geschickt verstanden kriminelle Handlung mit interessanten Reiseinformationen zu verbinden.Das ist ihr perfekt gelungen.Auch habe Einblicke in die Kulinarik von Mallorca bekommen.Die Spannung stieg stetig an.Dadurch wurde mir nie langweilig.Durch die guten Recherchen von Brigitte Lamberts habe ich auch viel Wissenswertes über den Bürgerkrieg 1936 in Spanien erfahren.Natürlich wurde der Humor auch nicht vergessen.Bei einigen Situationen konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.Gerade die Mischung aus Spannung,Historie und Humor haben für mich diesen Krimi so lesenswert gemacht.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der Landschaften und idyllischen Ortschaften von Mallorca.Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre dorthin geflogen.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.Ich hätte noch ewig weiterlesen können.Den Abschluss fand ich einfach sehr gelungen und genial.
Erwähnenswert sind noch eine Karte,ein Personenverzeichnis,ein Stammbaum und die tollen Rezepte am Ende des Buches.
Auch das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das Meisterwerk ab.
Ich hatte wunderbare und sehr lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon auf einen nächsten Fall mit Sven Ruge.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten ist der zweite Band rund um den Journalisten und Gastrotkritiker Sven Ruge. Die Autorin Brigitte Lambert nimmt die Leserschaft wieder mit nach Mallorca und lässt Sven in eine Geschichte geraten, die nicht nur sein Leben, sondern auch das …
Mehr
El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten ist der zweite Band rund um den Journalisten und Gastrotkritiker Sven Ruge. Die Autorin Brigitte Lambert nimmt die Leserschaft wieder mit nach Mallorca und lässt Sven in eine Geschichte geraten, die nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Freunde bedroht. Die Zeit des spanischen Bürgerkrieges wirft seine Schatten bis in die Gegenwart.
Die Autorin vermag es die historischen Ereignisse, das Leben und die Gerichte Mallorcas zu einer spannenden Geschichte zu verbinden, in welcher der Leser so auch vieles über Mallorca selber erfährt. Die Gegebenheiten werden gut beschrieben, so das ich mich so fühlte, als ob ich die Charaktere auf ihren Wegen begleiten würde. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft ohne ausschweifend und langweilig zu werden. Spannungsbögen werden gut gesetzt und die Charaktere werden interessant umgesetzt.
Das Personenverzeichnis am Ende gibt eine gute Übersicht über die Charaktere wobei ich mir eine alphabetische Sortierung wünschen würde. Ergänzt werden die Informationen durch eine Übersichtskarte von Mallorca, einen kleinen Stammbaum der Familien Munoz sowie einigen Rezepten die von mallorquinischen Gerichten inspiriert wurden. Die El Gustario Büchern würde ich auch Mallorca Besuchern empfehlen, welche die ausgetretenen Pfade der Touristen verlassen wollen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
El Gustario de Mallorca ist mir bereits mit seinem ersten Band aufgefallen. Krimi, Reiseführer und Gourmetempfehlung toll verpackt in einem. Das findet sich im Folgeband auch in der Art wieder, erschienen im Edition Oberkassel Verlag auf 315 Seiten pure Spannung und Reisesehnsucht.
El …
Mehr
El Gustario de Mallorca ist mir bereits mit seinem ersten Band aufgefallen. Krimi, Reiseführer und Gourmetempfehlung toll verpackt in einem. Das findet sich im Folgeband auch in der Art wieder, erschienen im Edition Oberkassel Verlag auf 315 Seiten pure Spannung und Reisesehnsucht.
El Gustario de Mallorca, Sven, der Gastro Kritiker aus Düsseldorf versucht nun tatsächlich auf Mallorca zu leben und sich dort einen beruflichen Neustart aufzubauen. Da kommt das Angebot seines Freundes Manuel, der ein Strandrestaurant besitzt ihm zu helfen gerade recht.
Als promovierte Kunsthistorikerin schafft Brigitte Lamberts eine gelungene Mischung aus Fiktivem mit geschichtlichen Fakten über den spanischen Bürgerkrieg auf Mallorca zu verknüpfen.
Ich habe als Leser einige wunderschön beschriebene Ortschaften Mallorcas kennengelernt, diverse Insider Restaurants empfohlen bekommen, habe einige verschiedene schmackhafte Verzehrarten für Austern erfahren und etwas über den spanischen Bürgerkrieg gelernt.
Der Spannungsbogen ist in der gesamten Geschichte gegeben, da sich die Erzählstränge zum Ende hin logisch miteinander verbinden.
Zum Schluss finden sich Hinweise zu der Historie, eine Landschaftskarte von Mallorca, Stammbäume der Familien und ganz wichtig, nicht zu vergessen, einige Menüvorschläge zum Nachkochen.
Eines ist klar, bei meinem nächsten Besuch auf der Insel werde ich mich auf Svens Gastro Spuren begeben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
