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Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322921420
- Artikelnr.: 53319683
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Einführung.- I. Ganz kleine Beispiele.- 1. Kolonnenschreiben eines Zahlenfeldes.- 2. Sperrung eines Textes.- 3. Wir schreiben einen Tannenbaum.- 4. Wir zeichnen Umrahmungen.- 5. Zahlenfeld mit besonderen Bedingungen.- 6. Würfelhistogramm.- 7. Noch ein Würfelproblem.- 8. Ein lustiges Zoospiel.- 9. Printreverse.- 10. Ulams zahlentheoretisches Spiel.- II. Kleine Programme aus dem kaufmännischen Bereich.- 11. Fahrkartenautomat I.- 12. Fahrkartenautomat II.- 13. Fahrkartenautomat III.- 14. Kapitalverzinsung.- 15. Rechnungslegung.- 16. Hypothekentilgung.- III. Spiele mit Zahlen.- 17. Der Euklidische Algorithmus.- 18. Das kleinste gemeinsame Vielfache.- 19. Primzahlen und Primzahlzwillinge.- 20. Vollkommene Zahlen.- 21. Befreundete Zahlen.- 22. Goldbachs Vermutung.- 23. Teilermengen.- 24. Zerlegung in Primfaktoren.- 25. Sieb des Erathostenes.- 26. Verwandlung einer Dezimalzahl in eine Dualzahl.- 27. Verwandlung einer Dualzahl in eine Dezimalzahl.- 28. Das Sumererverfahren für die Quadratwurzel.- 29. Potenzieren, Dividieren, Logarithmieren.- IV. Kleine statistische Programme.- 30. Mittelwert und Varianz.- 31. Datengruppierung und Histogramm.- 32. Median und Modus.- 33. Korrelationen.- 34. Fakultäten.- 35. Binomialkoeffizienten..- 36. Mischen von Spielkarten 1.- 37. Mischen von Spielkarten II.- 38. Prüfung einer Zufallsverteilung.- V. Spiele.- 39. Game of Life.- 40. Selektionsspiel nach M.Eigen.- 41. Wir spielen rangieren.- 42. Wir zählen Buchstaben.- 43. Wir untersuchen eine einfache Geheimschrift.- 44. Wir schreiben eine bessere Geheimschrift.- 45. Drei Chinesen mit dem Kontrabass.- 46. Die b - Sprache, eine einfache Kindersprache.- 47. Das Spiel Mastermind.- 48. Die Türme von Hanoi.- 49. Magische Quadrate.- VI. Simulationen.- 50. Wir steuern einen Regelkreis.- 51.Stochastische Ausbreitung eines Gerüchts.- 52. Ein einfaches Diffusionsmodell.- 53. Ein Raumschiff umkreist die Erde.- 54. Das Lernexperiment von Pawlow.- 55. 10 Schützen schießen auf 10 Tauben.- 56. Ein Schütze schießt auf eine Scheibe.- 57. Der Computer erzeugt Totoscheine mit Heimvorteil.- 58. Braunsche Molekularbewegung.- 59. Häufigkeit von Lottonachbarn.- 60. Simulation eines Galtonbrettes.- 61. Orthopolis.- 62. Das Geburtstagsproblem.- 63. Das Sammlerproblem.- 64. Das Fußballspiel.- 65. Irrfahrt eines Käfers auf einem Würfel.- 66. Das Buffonsche Nadelproblem.- 67. Wir bauen einen Geigerzähler.- 68. Wartezimmer eines Arztes.- 69. Der springende Ball.- VII. Einige mathematische Probleme.- 70. Ausmessen einer Kreisfläche durch einen Zufalls generator.- 71. 5 Matrosen, 1 Affe und sehr viele Kokosnüsse.- 72. Eine Treppe mit n Stufen.- 73. Eine alte chinesische Aufgabe.- 74. Wertetabelle für eine Funktion.- 75. Schaubild einer Funktion auf dem Bildschirm.- 76. Ein Paket Mengenlehre.- 77. Simpson - Integration für vorgegebene Funktionen.- 78. Quadratische Gleichung.- VIII. Sortierverfahren.- 79. Vereinigung von 2 sortierten Dateien.- 80. Maximum aus einer Liste.- 81. Ermittlung der m Besten aus einer Liste von n Guten.- 82. Ein Baum zum lexikographischen Sortieren.- 83. Fehlerkorrektur mit einem Baum von Musterwörtern.- 84. Sortieren nach Bubblesort.- 85. Sortieren nach Shuttlesort.- 86. Sortieren nach Quicksort.- IX. Sozialkundliche Anwendungen.- 87. Auswahl aus einer Datei nach Merkmalen.- 88. Darstellung einer Bevölkerungspyramide.- 89. Fortschreibung einer Bevölkerungspyramide.- 90. Wir veranstalten eine Wahlhochrechnung.- 91. Sitzverteilung nach d'Hondt und Niemeyer.- 92. Zahl der Tage im Monat.- 93. Ewiger gregorianischer Kalender.- X.Sonstiges.- 94. Widerstandsberechnung.- 95. Der vollständige Rösselsprung.- 96. Struktur und Bearbeitung eines Stapels.- 97. Wasserversorgung über ein Minimalgerüst.- 98. Das Rucksack - Problem.- 99. Das Acht - Damen - Problem.- 100. Zum Abschluß ein lustiges Beamtenproblem.- XI. Anhang.- Überblick über den Aufbau der Sprache ELAN.- Vorschlag für einen Anfängerkurs.- Projekte in ELAN.- Literaturverveichnis.
Einführung.- I. Ganz kleine Beispiele.- 1. Kolonnenschreiben eines Zahlenfeldes.- 2. Sperrung eines Textes.- 3. Wir schreiben einen Tannenbaum.- 4. Wir zeichnen Umrahmungen.- 5. Zahlenfeld mit besonderen Bedingungen.- 6. Würfelhistogramm.- 7. Noch ein Würfelproblem.- 8. Ein lustiges Zoospiel.- 9. Printreverse.- 10. Ulams zahlentheoretisches Spiel.- II. Kleine Programme aus dem kaufmännischen Bereich.- 11. Fahrkartenautomat I.- 12. Fahrkartenautomat II.- 13. Fahrkartenautomat III.- 14. Kapitalverzinsung.- 15. Rechnungslegung.- 16. Hypothekentilgung.- III. Spiele mit Zahlen.- 17. Der Euklidische Algorithmus.- 18. Das kleinste gemeinsame Vielfache.- 19. Primzahlen und Primzahlzwillinge.- 20. Vollkommene Zahlen.- 21. Befreundete Zahlen.- 22. Goldbachs Vermutung.- 23. Teilermengen.- 24. Zerlegung in Primfaktoren.- 25. Sieb des Erathostenes.- 26. Verwandlung einer Dezimalzahl in eine Dualzahl.- 27. Verwandlung einer Dualzahl in eine Dezimalzahl.- 28. Das Sumererverfahren für die Quadratwurzel.- 29. Potenzieren, Dividieren, Logarithmieren.- IV. Kleine statistische Programme.- 30. Mittelwert und Varianz.- 31. Datengruppierung und Histogramm.- 32. Median und Modus.- 33. Korrelationen.- 34. Fakultäten.- 35. Binomialkoeffizienten..- 36. Mischen von Spielkarten 1.- 37. Mischen von Spielkarten II.- 38. Prüfung einer Zufallsverteilung.- V. Spiele.- 39. Game of Life.- 40. Selektionsspiel nach M.Eigen.- 41. Wir spielen rangieren.- 42. Wir zählen Buchstaben.- 43. Wir untersuchen eine einfache Geheimschrift.- 44. Wir schreiben eine bessere Geheimschrift.- 45. Drei Chinesen mit dem Kontrabass.- 46. Die b - Sprache, eine einfache Kindersprache.- 47. Das Spiel Mastermind.- 48. Die Türme von Hanoi.- 49. Magische Quadrate.- VI. Simulationen.- 50. Wir steuern einen Regelkreis.- 51.Stochastische Ausbreitung eines Gerüchts.- 52. Ein einfaches Diffusionsmodell.- 53. Ein Raumschiff umkreist die Erde.- 54. Das Lernexperiment von Pawlow.- 55. 10 Schützen schießen auf 10 Tauben.- 56. Ein Schütze schießt auf eine Scheibe.- 57. Der Computer erzeugt Totoscheine mit Heimvorteil.- 58. Braunsche Molekularbewegung.- 59. Häufigkeit von Lottonachbarn.- 60. Simulation eines Galtonbrettes.- 61. Orthopolis.- 62. Das Geburtstagsproblem.- 63. Das Sammlerproblem.- 64. Das Fußballspiel.- 65. Irrfahrt eines Käfers auf einem Würfel.- 66. Das Buffonsche Nadelproblem.- 67. Wir bauen einen Geigerzähler.- 68. Wartezimmer eines Arztes.- 69. Der springende Ball.- VII. Einige mathematische Probleme.- 70. Ausmessen einer Kreisfläche durch einen Zufalls generator.- 71. 5 Matrosen, 1 Affe und sehr viele Kokosnüsse.- 72. Eine Treppe mit n Stufen.- 73. Eine alte chinesische Aufgabe.- 74. Wertetabelle für eine Funktion.- 75. Schaubild einer Funktion auf dem Bildschirm.- 76. Ein Paket Mengenlehre.- 77. Simpson - Integration für vorgegebene Funktionen.- 78. Quadratische Gleichung.- VIII. Sortierverfahren.- 79. Vereinigung von 2 sortierten Dateien.- 80. Maximum aus einer Liste.- 81. Ermittlung der m Besten aus einer Liste von n Guten.- 82. Ein Baum zum lexikographischen Sortieren.- 83. Fehlerkorrektur mit einem Baum von Musterwörtern.- 84. Sortieren nach Bubblesort.- 85. Sortieren nach Shuttlesort.- 86. Sortieren nach Quicksort.- IX. Sozialkundliche Anwendungen.- 87. Auswahl aus einer Datei nach Merkmalen.- 88. Darstellung einer Bevölkerungspyramide.- 89. Fortschreibung einer Bevölkerungspyramide.- 90. Wir veranstalten eine Wahlhochrechnung.- 91. Sitzverteilung nach d'Hondt und Niemeyer.- 92. Zahl der Tage im Monat.- 93. Ewiger gregorianischer Kalender.- X.Sonstiges.- 94. Widerstandsberechnung.- 95. Der vollständige Rösselsprung.- 96. Struktur und Bearbeitung eines Stapels.- 97. Wasserversorgung über ein Minimalgerüst.- 98. Das Rucksack - Problem.- 99. Das Acht - Damen - Problem.- 100. Zum Abschluß ein lustiges Beamtenproblem.- XI. Anhang.- Überblick über den Aufbau der Sprache ELAN.- Vorschlag für einen Anfängerkurs.- Projekte in ELAN.- Literaturverveichnis.