Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Untersuchung konzentriert sich auf rein batteriebetriebene Elektroautos und analysiert dessen klimawirksames Potenzial, auf Basis der erneuten politisch richtungsweisenden Entscheidung der Bundesregierung für die Elektromobilität. Dabei wird der Status Quo der Ladeinfrastruktur für Elektroautos miteinbezogen, sowie die durch COVID-19 eingetroffenen als auch zukünftig zu erwartenden Auswirkungen auf die Elektromobilität in Beziehung zueinander gestellt. Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, die geschaffenen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu analysieren und zukünftig relevante Aspekte des Ladeinfrastrukturausbaus zu identifizieren. Im weiteren Verlauf werden durch COVID-19 bedingte wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen herausgearbeitet, um die jeweiligen Folgen in Beziehung mit der Zielerreichung von Elektromobilitätszielen zu bringen. Unter der Herausforderung, eine nachhaltige Mobilität auszugestalten, werden neben den THG-Emissionen, alle weiteren Umweltauswirkungen eines Elektroautos über die Herstellungs- und Nutzungsphase analysiert, um einen Vergleich mit herkömmlichen Verbrennungsfahrzeugen zu ermöglichen. Dabei wird der aktuelle Stand einzelner Umweltkategorien herausgearbeitet, sowie zukünftige Entwicklungspotenziale über den Lebenszyklus hinweg aufgezeigt, um einen vollumfänglichen Überblick über die einzelnen Umweltauswirkungen von Elektroautos zu ermöglichen.
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