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Wie ist die Wechselwirkung zwischen kritischen Infrastrukturen wie Transport, Energie und IKT? Welche Vorteile ergeben sich aus der Kopplung der genannten Systeme im Hinblick auf die Realisierung der Energiewende?
Den Kern des Buches bildet die systematische Darstellung der Verbindung von Elektromobilität mit der Nutzung elektrischer Energie aus regenerativen Quellen. Durch die zunehmende Anzahl an E-Fahrzeugen entsteht eine unmittelbare Kopplung mehrerer Sektoren (Transport, Logistik, Energie, Informations- und Telekommunikation (IKT)), wodurch die Flexibilität dieser Systeme…mehr

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Produktbeschreibung


Wie ist die Wechselwirkung zwischen kritischen Infrastrukturen wie Transport, Energie und IKT? Welche Vorteile ergeben sich aus der Kopplung der genannten Systeme im Hinblick auf die Realisierung der Energiewende?

Den Kern des Buches bildet die systematische Darstellung der Verbindung von Elektromobilität mit der Nutzung elektrischer Energie aus regenerativen Quellen. Durch die zunehmende Anzahl an E-Fahrzeugen entsteht eine unmittelbare Kopplung mehrerer Sektoren (Transport, Logistik, Energie, Informations- und Telekommunikation (IKT)), wodurch die Flexibilität dieser Systeme vergrößert werden kann.

Diese Neuauflage ist um ein Kapitel zum autonomen Fahren erweitert worden. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die didaktische Darlegung des Stoffes, um diese komplexe Problematik "so einfach wie möglich, aber nicht einfacher" vorzustellen.

Der Inhalt

Elektromobilität, Kritische Infrastrukturen und Sektorenkopplung - Physikalisch-technische Beschreibung des E-Kraftfahrzeugs - Elektrische Komponenten des E-Kfz - Batteriesysteme - Brennstoffzellensysteme - Standards, Rahmenbedingungen, Normung - Elektromobilität als technisches System - Elektromobilität im Energieversorgungssystem - Geschäftsmodelle - Autonomes Fahren

Die Zielgruppen

Das Buch wendet sich an kommunale und städtische Entscheidungsträger, an Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen und an Studierende der technischen Fächer und Ingenieure, insbesondere der Energietechnik und -wirtschaft, der Elektrotechnik, der Logistik und des Verkehrswesens.

Die Autoren

Prof. Dr.-Ing. Przemyslaw Komarnicki ist Sprecher des Forschungsfeldes Konvergente Versorgungsinfrastrukturen am Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg und Professor für Elektrische Energieanlagentechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock ist Professor für Regenerative Energiesysteme und Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld. Er ist professorales Mitglied und stellvertretender Leiter des Institutes für technische Energiesysteme.

Prof. Dr. Zbigniew A. Styczynski leitete bis April 2015 den Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. Przemyslaw Komarnicki ist Professor für Elektrische Energieanlagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal und gleichzeitig Sprecher des Forschungsfeldes Konvergente Versorgungsinfrastrukturen am Fraunhofer IFF. Er ist in FNN-, DKE-, IEEE- und IEC-Gremien tätig. In den Bereichen Netzbetrieb und Steuerung sowie Integration neuer Anlagen wie Elektromobilität und stationäre Energiespeicher leitete er mehrere Forschungs- und Industrieprojekte. Er ist Lehrbeauftragter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema Elektromobilität und Smart Grid sowie der FH Bielefeld zum Thema Dezentrale Energiesysteme. Er ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 85 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und diversen Büchern.
Professor Dr.-Ing. Jens Haubrock ist Professor für Regenerative Energiesysteme und Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld und stellvertretender Leiter des Forschungs- und Entwicklungsschwerpunktes intelligente technische Energiesysteme (ites). Er promovierte auf dem Gebiet der Brennstoffzellen in 2007. Er ist Mitglied im VDE ETG und dem IEEE, wo er in der Wahlperiode 2015/2016 Chairman der Deutschen Sektion war. Er leitete mehrere Forschungsprojekte, u.a. das Projekt Pfleg!E-mobil in Zusammenarbeit mit dem DRK Bielefeld zur Substitution von Fahrzeugflotten durch Elektrofahrzeuge. Aktuell beschäftigt er sich in dem Forschungsprojekt Fitt2Load mit dem netzfreundlichen Laden von Elektrotransportfahrzeugen im industriellen Kontext. Er ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 35 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Gutachter der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Univ.-Prof. Dr. Zbigniew Styczynski arbeitete an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und leitete bis April 2015 den Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen. Er war weiterhin Dozent an der Universität Stuttgart und der TU Wroclaw. Bis 2017 bekleidete er das Amt des Vorstandvorsitzenden des Zentrums für Regenerative Energien Sachsen-Anhalt e.V. Er war Mitgründer der Initiative Große Batterien im Netz IBN und von 2001 bis 2003 als Vorstand tätig. Er ist Mitglied im IEEE, ETG und CIGRE. Zwischen 2007 und 2011 leitete er bei CIGRE/Paris die weltweit tätige Arbeitsgruppe C6.15 Electric Energy Storage System und ist Mitglied in einer aktuellen Arbeitsgruppe zum Thema Speicher, C6.30. Er leitete und bearbeitete mehrere Verbundprojekte. Unter anderem leitete er in den Jahren 2010-2012 eines der sechs Leuchtturmprojekte zum Thema Elektromobilität in Deutschland, das Harz.EE-Mobility-Projekt. Er ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und mehreren Büchern.