Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die Analyse von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler Websites in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße. Außerdem geht er der Frage nach, wodurch sich die Einstellungen der kommunalen Eliten zu E-Partizipation erklären lassen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"[...] erstmals ein Überblick über den bisherigen Erkenntnisstand der E-Partizipation [...]. [...] Zentrales Ergebnis der nachvollziehbaren Untersuchung ist, dass die Existenz einer ausformulierten Internetstrategie sowie die Einstellungen der Verwaltungsspitzen für die Ausgestaltung erfolgreicher E-Partizipation am wichtigsten sind." ZPol - Zeitschrift für Politikwissenschaft, 03/2007