Walter Simon
Elektronische Vorschubantriebe an NC-Systemen (eBook, PDF)
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Elektronische Vorschubantriebe an NC-Systemen (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642828287
- Artikelnr.: 53170532
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Walter Simon studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg, Frankfurt und Tokio und ist heute als Professor für Human Resources Management an der Fachhochschule Wiesbaden tätig. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstitutes IPW Innovationsteam für Politik und Wirtschaft in Bad Nauheim. Seit mehr als 20 Jahren hat sich Prof. Simon durch Zeitschriftenartikel, Bücher sowie Funk- und Fernsehauftritte einen Namen gemacht.
1 Einführung.- 1.1 Allgemeine Problembeschreibung.- 1.2 Unterschiedliche Antriebskonzepte.- 1.3 Anforderungen an Servoantriebe von NC-Systemen.- 1.4 Aufgabenstellung und Arbeitsschwerpunkte.- 2 Untersuchungsobjekte Theoretische Ableitungen und Vorversuche.- 2.1 Elektrische Antriebskonzepte.- 2.1.1 Permanenterregter Gleichstrommotor.- 2.1.1.1 Linearverstärker.- 2.1.1.2 Gleichstromsteller.- 2.1.1.3 Netzgeführte Stromrichter.- 2.1.2 Bürstenlose Antriebe.- 2.1.2.1 Der bürstenlose Gleichstrom motor.- 2.1.2.2 Der Synchronmotor mit rotorwinkelabhängiger Speisung.- 2.1.2.3 Der Asynchronmotor.- 2.1.3 Tachogeneratoren.- 2.2 Mechanische Baugruppen.- 2.2.1 Zahnriemen.- 2.2.2 Kugelgewindespindeln.- 2.2.3 Führungen.- 3 Modellbildung elektrischer Vorschubantriebe.- 3.1 Numerische Verfahren zur Berechnung der Eigen- schaften von Vorschubantrieben.- 3.1.1 Berechnung linearer, zeitinvarianter Systeme im Zeit- und Frequenzbereich.- 3.1.2 Digitale Simulationsverfahren.- 3.1.3 Berechnung des mechanischen Eigenschwingungs- verhaltens.- 3.2 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukten mit starrer Mechanik.- 3.3 Mathematische Modelle für mechanische Über- tragungsglieder von Vorschubantrieben.- 3.3.1 Aufstellen eines linearen mechanischen Ersatz- modells.- 3.3.2 Betrachtung nichtlinearer Systeme im Zeitbereich.- 3.4 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukuren mit schwingungsfähiger Mechanik.- 4 Experimentelle Untersuchungen.- 4.1 Versuchsstände.- 4.1.1 Motorenprüf stand.- 4.1.2 NC-Drehmaschinentisch als Versuchsstand.- 4.1.3 Zahnriemenversuchsstand.- 4.2 Meßtechnik.- 4.2.1 Erfassung von Zeitverläufen.- 4.2.2 Frequenzgangmessung.- 4.2.3 Lasermeßtechnik zur Weg-, Geschwindigkeits- und Schwingungsmessung.- 4.3 Versuchsergebnisse.- 4.3.1 Elektrische Antriebe.- 4.3.1.1 Konventionelle Gleichstromantriebe.- 4.3.1.2 Bürstenlose Gleichstrommotoren.- 4.3.1.3 Synchronmotor mit rotorwinkelabhängiger Speisung.- 4.3.1.4 Asynchronmotor.- 4.3.2 Ergebnisse am Drehmaschinenversuchstisch.- 4.3.3. Ergebnisse der Zahnriemenuntersuchungen.- 4.3.3.1 Statische Untersuchungen.- 4.3.3.2 Dynamische Untersuchungen.- 5 Analyse der Eigenschaften und Auswirkungen elektrischer Antriebe an einer NC-Maschine.- 5.1 Analytische Ermittlung der Eigenschaften des Vorschubantriebs.- 5.2 Experimentelle Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher elektrischer Antriebs-konzepte an einer NC-Fräsmaschine.- 6 Zusammenfassung.- 7 Literatur.
1 Einführung.- 1.1 Allgemeine Problembeschreibung.- 1.2 Unterschiedliche Antriebskonzepte.- 1.3 Anforderungen an Servoantriebe von NC-Systemen.- 1.4 Aufgabenstellung und Arbeitsschwerpunkte.- 2 Untersuchungsobjekte - Theoretische Ableitungen und Vorversuche.- 2.1 Elektrische Antriebskonzepte.- 2.2 Mechanische Baugruppen.- 3 Modellbildung elektrischer Vorschubantriebe.- 3.1 Numerische Verfahren zur Berechnung der Eigen- schaften von Vorschubantrieben.- 3.2 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukten mit starrer Mechanik.- 3.3 Mathematische Modelle für mechanische Über- tragungsglieder von Vorschubantrieben.- 3.4 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukuren mit schwingungsfähiger Mechanik.- 4 Experimentelle Untersuchungen.- 4.1 Versuchsstände.- 4.2 Meßtechnik.- 4.3 Versuchsergebnisse.- 5 Analyse der Eigenschaften und Auswirkungen elektrischer Antriebe an einer NC-Maschine.- 5.1 Analytische Ermittlung der Eigenschaften des Vorschubantriebs.- 5.2 Experimentelle Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher elektrischer Antriebs-konzepte an einer NC-Fräsmaschine.- 6 Zusammenfassung.- 7 Literatur.
1 Einführung.- 1.1 Allgemeine Problembeschreibung.- 1.2 Unterschiedliche Antriebskonzepte.- 1.3 Anforderungen an Servoantriebe von NC-Systemen.- 1.4 Aufgabenstellung und Arbeitsschwerpunkte.- 2 Untersuchungsobjekte Theoretische Ableitungen und Vorversuche.- 2.1 Elektrische Antriebskonzepte.- 2.1.1 Permanenterregter Gleichstrommotor.- 2.1.1.1 Linearverstärker.- 2.1.1.2 Gleichstromsteller.- 2.1.1.3 Netzgeführte Stromrichter.- 2.1.2 Bürstenlose Antriebe.- 2.1.2.1 Der bürstenlose Gleichstrom motor.- 2.1.2.2 Der Synchronmotor mit rotorwinkelabhängiger Speisung.- 2.1.2.3 Der Asynchronmotor.- 2.1.3 Tachogeneratoren.- 2.2 Mechanische Baugruppen.- 2.2.1 Zahnriemen.- 2.2.2 Kugelgewindespindeln.- 2.2.3 Führungen.- 3 Modellbildung elektrischer Vorschubantriebe.- 3.1 Numerische Verfahren zur Berechnung der Eigen- schaften von Vorschubantrieben.- 3.1.1 Berechnung linearer, zeitinvarianter Systeme im Zeit- und Frequenzbereich.- 3.1.2 Digitale Simulationsverfahren.- 3.1.3 Berechnung des mechanischen Eigenschwingungs- verhaltens.- 3.2 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukten mit starrer Mechanik.- 3.3 Mathematische Modelle für mechanische Über- tragungsglieder von Vorschubantrieben.- 3.3.1 Aufstellen eines linearen mechanischen Ersatz- modells.- 3.3.2 Betrachtung nichtlinearer Systeme im Zeitbereich.- 3.4 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukuren mit schwingungsfähiger Mechanik.- 4 Experimentelle Untersuchungen.- 4.1 Versuchsstände.- 4.1.1 Motorenprüf stand.- 4.1.2 NC-Drehmaschinentisch als Versuchsstand.- 4.1.3 Zahnriemenversuchsstand.- 4.2 Meßtechnik.- 4.2.1 Erfassung von Zeitverläufen.- 4.2.2 Frequenzgangmessung.- 4.2.3 Lasermeßtechnik zur Weg-, Geschwindigkeits- und Schwingungsmessung.- 4.3 Versuchsergebnisse.- 4.3.1 Elektrische Antriebe.- 4.3.1.1 Konventionelle Gleichstromantriebe.- 4.3.1.2 Bürstenlose Gleichstrommotoren.- 4.3.1.3 Synchronmotor mit rotorwinkelabhängiger Speisung.- 4.3.1.4 Asynchronmotor.- 4.3.2 Ergebnisse am Drehmaschinenversuchstisch.- 4.3.3. Ergebnisse der Zahnriemenuntersuchungen.- 4.3.3.1 Statische Untersuchungen.- 4.3.3.2 Dynamische Untersuchungen.- 5 Analyse der Eigenschaften und Auswirkungen elektrischer Antriebe an einer NC-Maschine.- 5.1 Analytische Ermittlung der Eigenschaften des Vorschubantriebs.- 5.2 Experimentelle Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher elektrischer Antriebs-konzepte an einer NC-Fräsmaschine.- 6 Zusammenfassung.- 7 Literatur.
1 Einführung.- 1.1 Allgemeine Problembeschreibung.- 1.2 Unterschiedliche Antriebskonzepte.- 1.3 Anforderungen an Servoantriebe von NC-Systemen.- 1.4 Aufgabenstellung und Arbeitsschwerpunkte.- 2 Untersuchungsobjekte - Theoretische Ableitungen und Vorversuche.- 2.1 Elektrische Antriebskonzepte.- 2.2 Mechanische Baugruppen.- 3 Modellbildung elektrischer Vorschubantriebe.- 3.1 Numerische Verfahren zur Berechnung der Eigen- schaften von Vorschubantrieben.- 3.2 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukten mit starrer Mechanik.- 3.3 Mathematische Modelle für mechanische Über- tragungsglieder von Vorschubantrieben.- 3.4 Beschreibung elektrischer Antriebsstrukuren mit schwingungsfähiger Mechanik.- 4 Experimentelle Untersuchungen.- 4.1 Versuchsstände.- 4.2 Meßtechnik.- 4.3 Versuchsergebnisse.- 5 Analyse der Eigenschaften und Auswirkungen elektrischer Antriebe an einer NC-Maschine.- 5.1 Analytische Ermittlung der Eigenschaften des Vorschubantriebs.- 5.2 Experimentelle Betrachtung der Auswirkungen unterschiedlicher elektrischer Antriebs-konzepte an einer NC-Fräsmaschine.- 6 Zusammenfassung.- 7 Literatur.