George Caspar Homans
Elementarformen sozialen Verhaltens (eBook, PDF)
Social Behavior Its Elementary Forms
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
George Caspar Homans
Elementarformen sozialen Verhaltens (eBook, PDF)
Social Behavior Its Elementary Forms
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 60.23MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322837301
- Artikelnr.: 54038244
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einleitung.- Das Studienobjekt.- Warum "Elementarformen??.- Kleingruppen.- Erklärung.- Die allgemeinen Aussagen.- Der Aufbau des Buches.- II Tierverhalten.- Operierende Konditionierung.- Entbehrung und Sättigung.- Die Verstärkungsrate.- Reiz.- Bestrafung und Kosten.- Emotionelles Verhalten.- Zusammenfassung.- III Tausch bei Menschen: Begriffe.- Ein Beispiel.- Deskriptive Begriffe.- Quantität.- Wert.- Wertmessung.- Die zwei Wertkomponenten.- Zusammenfassung.- IV Tausch bei Menschen: Aussagen.- Reize.- Wert und Quantität.- Kosten.- Gewinn.- Wechsel der Aktivitätsart.- Die Beziehung zur Nationalökonomie.- Gesamtbelohnung.- Ausgleichende Gerechtigkeit.- Rationalität.- V Einfluß.- Forschung über Einfluß.- Anerkennung und Produktivität.- Anerkennung und Interaktion.- Kosten und Gewinn.- Alternative Belohnungsquellen.- Ähnlichkeit als Belohnung.- Wenn der Einfluß aufhört.- Zusammenfassung.- VI Konformität.- Praktisches Gleichgewicht.- Normen.- Determinanten der Konformität.- Konformität und Sympathie.- Leistung und Sympathie.- Zusammenfassung.- VII Konkurrenz.- Kooperation und Konkurrenz.- Kooperation versus Konkurrenz zwischen Individuen.- Rivalität zwischen Gruppen.- Zusammenfassung.- VIII Wertschätzung.- Wert und Seltenheit.- Wertschätzung und Status.- Die Verteilung von Wertschätzung.- Wertschätzung und der Wert der angebotenen Aktivitäten.- Der Grad der Konformität gegenüber Normen.- Zusammenfassung.- IX Die Matrix des Gefühls.- Gegenseitige Wahl oder Ablehnung.- Einige unerklärte Ergebnisse.- Änderung der Wahl mit der Belohnungsquelle.- Die Wirkung von Subgruppen.- Zusammenfassung.- X Interaktion.- Interaktion und Sympathie.- Grenzen der Beziehung zwischen Interaktion und Sympathie.- Interaktion und Wertschätzung.- Die Matrix derInteraktion.- Interaktion mit Gleichgestellten.- Die Veranlassung von Interaktion.- Zusammenfassung.- XI Die Gegebenheiten.- Geographische Lage.- Ähnlichkeit von Werten.- Ähnlichkeit des Hintergrundes.- Status als Gegebenheit.- Veränderung der Gegebenheiten.- XII Gerechtigkeit.- Die Proportionalität von Belohnungen.- Die Proportionalität von Belohnungen und Investitionen.- Die Proportionalität von Belohnungen, Kosten und Investitionen.- Die Proportionalität von Gewinnen und Investitionen.- Statuskongruenz und soziale Sicherheit.- Die Manipulation sozialer Reize.- Kongruenz und Produktivität.- Kongruenz, Sympathie und Effektivität.- Zusammenfassung.- XIII Zufriedenheit.- Die Bestimmungsfaktoren der Zufriedenheit.- Der zu erhaltende Betrag der Belohnung.- Der noch begehrte Betrag an Belohnung.- Gerechtigkeit und Anspruchsniveau.- Produktivität und Zufriedenheit.- Zusammenfassung.- XIV Autorität.- Die Kanäle des Einflusses.- Wertschätzung und Autorität.- Gehorsam gegenüber Autorität.- Autorität und Schuld.- Autorität und Sympathie.- Der Ambivalenzgrad gegenüber Autorität.- Vertraulichkeit erzeugt Verachtung.- Zusammenfassung.- XV Gleichheit.- Gleichheit und Ungleichheit beim primitiven Tausch.- Gleichheit und Ähnlichkeit.- Gleichheit und "soziale? Interaktion.- Eine Resultante über Gleichheit und Überlegenheit.- Wechselnder Status.- Zusammenfassung.- XVI Status, Konformität und Innovation.- Status und Konformität: Feldforschung.- Status und Konformität: Experimentelle Forschung.- Hoher Status und Originalität.- Status und Risiken von Handlungen.- Kampf um Anerkennung.- Status und Konformität in der Gesamtgesellschaft.- XVII Zusammenfassung an Hand einer beispielhaften Gruppe.- Eine Bundesbehörde: Beratung unter Kollegen.- Belohnungen undKosten der Beratung.- "Gesellschaftliche? Interaktion.- Wertschätzung und Autorität.- Nonkonformität und Isolierung.- XVIII Das Institutionelle und das Subinstitutionelle.- Die Gruppe als Mikrokosmos.- Die Komplexität der Belohnungen.- Die Komplexität von Tauschakten.- Das Überdauern elementaren sozialen Verhaltens.- Der Konflikt zwischen institutionellem und subinstitutionellem Bereich.- Namen- und Sachregister.
1 Einleitung.- Das Studienobjekt.- Warum "Elementarformen??.- Kleingruppen.- Erklärung.- Die allgemeinen Aussagen.- Der Aufbau des Buches.- II Tierverhalten.- Operierende Konditionierung.- Entbehrung und Sättigung.- Die Verstärkungsrate.- Reiz.- Bestrafung und Kosten.- Emotionelles Verhalten.- Zusammenfassung.- III Tausch bei Menschen: Begriffe.- Ein Beispiel.- Deskriptive Begriffe.- Quantität.- Wert.- Wertmessung.- Die zwei Wertkomponenten.- Zusammenfassung.- IV Tausch bei Menschen: Aussagen.- Reize.- Wert und Quantität.- Kosten.- Gewinn.- Wechsel der Aktivitätsart.- Die Beziehung zur Nationalökonomie.- Gesamtbelohnung.- Ausgleichende Gerechtigkeit.- Rationalität.- V Einfluß.- Forschung über Einfluß.- Anerkennung und Produktivität.- Anerkennung und Interaktion.- Kosten und Gewinn.- Alternative Belohnungsquellen.- Ähnlichkeit als Belohnung.- Wenn der Einfluß aufhört.- Zusammenfassung.- VI Konformität.- Praktisches Gleichgewicht.- Normen.- Determinanten der Konformität.- Konformität und Sympathie.- Leistung und Sympathie.- Zusammenfassung.- VII Konkurrenz.- Kooperation und Konkurrenz.- Kooperation versus Konkurrenz zwischen Individuen.- Rivalität zwischen Gruppen.- Zusammenfassung.- VIII Wertschätzung.- Wert und Seltenheit.- Wertschätzung und Status.- Die Verteilung von Wertschätzung.- Wertschätzung und der Wert der angebotenen Aktivitäten.- Der Grad der Konformität gegenüber Normen.- Zusammenfassung.- IX Die Matrix des Gefühls.- Gegenseitige Wahl oder Ablehnung.- Einige unerklärte Ergebnisse.- Änderung der Wahl mit der Belohnungsquelle.- Die Wirkung von Subgruppen.- Zusammenfassung.- X Interaktion.- Interaktion und Sympathie.- Grenzen der Beziehung zwischen Interaktion und Sympathie.- Interaktion und Wertschätzung.- Die Matrix derInteraktion.- Interaktion mit Gleichgestellten.- Die Veranlassung von Interaktion.- Zusammenfassung.- XI Die Gegebenheiten.- Geographische Lage.- Ähnlichkeit von Werten.- Ähnlichkeit des Hintergrundes.- Status als Gegebenheit.- Veränderung der Gegebenheiten.- XII Gerechtigkeit.- Die Proportionalität von Belohnungen.- Die Proportionalität von Belohnungen und Investitionen.- Die Proportionalität von Belohnungen, Kosten und Investitionen.- Die Proportionalität von Gewinnen und Investitionen.- Statuskongruenz und soziale Sicherheit.- Die Manipulation sozialer Reize.- Kongruenz und Produktivität.- Kongruenz, Sympathie und Effektivität.- Zusammenfassung.- XIII Zufriedenheit.- Die Bestimmungsfaktoren der Zufriedenheit.- Der zu erhaltende Betrag der Belohnung.- Der noch begehrte Betrag an Belohnung.- Gerechtigkeit und Anspruchsniveau.- Produktivität und Zufriedenheit.- Zusammenfassung.- XIV Autorität.- Die Kanäle des Einflusses.- Wertschätzung und Autorität.- Gehorsam gegenüber Autorität.- Autorität und Schuld.- Autorität und Sympathie.- Der Ambivalenzgrad gegenüber Autorität.- Vertraulichkeit erzeugt Verachtung.- Zusammenfassung.- XV Gleichheit.- Gleichheit und Ungleichheit beim primitiven Tausch.- Gleichheit und Ähnlichkeit.- Gleichheit und "soziale? Interaktion.- Eine Resultante über Gleichheit und Überlegenheit.- Wechselnder Status.- Zusammenfassung.- XVI Status, Konformität und Innovation.- Status und Konformität: Feldforschung.- Status und Konformität: Experimentelle Forschung.- Hoher Status und Originalität.- Status und Risiken von Handlungen.- Kampf um Anerkennung.- Status und Konformität in der Gesamtgesellschaft.- XVII Zusammenfassung an Hand einer beispielhaften Gruppe.- Eine Bundesbehörde: Beratung unter Kollegen.- Belohnungen undKosten der Beratung.- "Gesellschaftliche? Interaktion.- Wertschätzung und Autorität.- Nonkonformität und Isolierung.- XVIII Das Institutionelle und das Subinstitutionelle.- Die Gruppe als Mikrokosmos.- Die Komplexität der Belohnungen.- Die Komplexität von Tauschakten.- Das Überdauern elementaren sozialen Verhaltens.- Der Konflikt zwischen institutionellem und subinstitutionellem Bereich.- Namen- und Sachregister.