Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Personalbereich eines Unternehmens gilt als besonders sensibel. Verschiedenartige Probleme lassen sich regelmäßig auf das Personal zurückführen, sei es wegen mangelnder Motivation oder fehlender Qualifikation. Human Resource Management betrachtet den Mitarbeiter als wettbewerbsentscheidenden Faktor statt als Kostenpunkt, und versucht die Leistungspotentiale der Unternehmensmitglieder zu aktivieren durch komplex aufeinander bezogene Methoden die personelle Veränderungen, Lohn- und Gehaltsfindung, Arbeitsorganisation und Beteiligung der Mitarbeiter betreffen. Die Ziele der Unternehmung sollen dabei mit den individuellen Bedürfnissen des Personals in höchstmöglichsten Einklang gebracht werden. Wichtig ist hierbei vor allem die Auswahl, Qualifizierung, Motivation und Strukturierung. Als Einstieg in das Thema wird im nächsten Kapitel zuerst einmal analysiert, was eine Human Resource ist, das heißt ihre Definition wird erläutert, sowie der Stellungswert im Unternehmen dargestellt. In dem Hauptkapitel werden dann die verschiedenen Elemente des Human Resource Managements erörtert, von Personalplanung und –beschaffung über Arbeitsorganisation bis hin zur Personalführung und der Unternehmenskultur. Dazu wird in dem jeweiligen Unterkapitel das entsprechende Element kurz erläutert, seine Ziele aufgezeigt und die Instrumente (Methoden) hierfür beschrieben. In dieser kurzen Arbeit ist es nicht möglich, das Human Resource Management ausführlich darzustellen, es wird vielmehr versucht auf die wichtigsten und grundlegensten Elemente einzugehen, und diese möglichst knapp aber dennoch ausreichend informativ zu beschreiben. Abschließend wird nochmals das wichtigste des bis dahin erläuterten Themas als Kern komprimiert und zusammengefasst, um das aus dieser Arbeit erlangte Verständnis zu fundamentieren und beim Leser einen bleibenden Eindruck zu gewinnen.