13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt der Stunde liegt in der eigenständigen Produktion von Elfchen nach einem zuvor erarbeiteten Rezept unter Zuhilfenahme des gemeinsam erarbeiteten Wortfeldes zum Thema „Winter“. Die Schüler und Schülerinnen sollen in dieser Stunde einerseits das „Elfchen-Rezept“ schreibend verinnerlichen und andererseits erfahren, dass auch sie in der Lage sind, zu „Dichtern“ zu werden und lyrische Texte verfassen können. Laut Lehrplan Deutsch…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt der Stunde liegt in der eigenständigen Produktion von Elfchen nach einem zuvor erarbeiteten Rezept unter Zuhilfenahme des gemeinsam erarbeiteten Wortfeldes zum Thema „Winter“. Die Schüler und Schülerinnen sollen in dieser Stunde einerseits das „Elfchen-Rezept“ schreibend verinnerlichen und andererseits erfahren, dass auch sie in der Lage sind, zu „Dichtern“ zu werden und lyrische Texte verfassen können. Laut Lehrplan Deutsch lässt sich diese Unterrichtsstunde den Bereichen „Schriftliches Sprachhandeln, poetisches Schreiben“ aber auch dem Bereich „Sprache reflektieren“ zuordnen.1 „Einsichten in formale Strukturen werden in Sinnzusammenhängen gewonnen: Die Anstöße erwachsen aus der konkreten Situation, aus Auffälligkeiten oder Verstehensschwierigkeiten, die Reflexion führt zum Kategorisieren, die gewonnenen Kategorien werden beim weiteren Reflektieren genutzt, führen also zum Konkreten zurück.“2 Das Schreiben von Elfchen ist ein Schritt zum Aufbau einer Lese-Schreib-Kultur. Es fördert die sprachliche und geistige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Beim Schreiben entfalten sich Gedanken, über Geschriebenes wird beraten, es wird überarbeitet und kann neu verfasst werden. Hier können die Schüler und Schülerinnen die Erfahrung machen, dass Schreiben sinnvoll, bedeutsam und bereichernd ist.3 Durch den Umgang mit Gedichten lernen Kinder unterschiedliche Zugriffe auf die Wirklichkeit zu erkennen. „Hier geht es zunächst nicht um die tiefere Bedeutung, sondern darum, die sinnbildlichgestische Erscheinungsform gewissermaßen abzutasten.“4 Das kreative Verfassen von eigenen Elfchen trägt zur Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Lebenswirklichkeit bei, da sie in ihren Gedichten ihre Gefühle und Erfahrungen in Bezug auf den Winter ausdrücken können. Die Äußerungen der Kinder wurden in einem Winter - Wortfeld gesammelt und dienen ihnen in der heutigen Stunde zur Orientierung. Das Thema Winter eignet sich in besonderem Maße dazu, den Schülern das Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. [...] 1 Vgl. Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung: Deutsch, S. 10 2 Vgl. Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung: Deutsch, S. 15 3 Vgl. Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung: Deutsch, S. 9 4 Böttcher, Ingrid in: Kreatives Schreiben. S. 57