Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Kindheitspädagogik I, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Erziehungspartnerschaft geht es um eine Zusammenarbeit, in der sich pädagogische Fachkräfte und Eltern als gleichwertige Partner in der Erziehung der Kinder erleben. Kinder verbringen heutzutage viel Zeit in der Fremdbetreuung. Die Krippe stellt in der Regel die zweite Sozialisationsinstanz nach der ersten Zeit in der Familie dar und nimmt einen großen Teil im Leben des Kindes ein. Es gilt beide Welten des Kindes zu verbinden, die in der Krippe und die zu Hause. Zudem gibt es einen gesetzlichen Auftrag nach SGB VIII, die die Kitas erfüllen müssen. Somit gibt es politische, rechtliche, soziale und persönliche Ambitionen für eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Wodurch kann eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft auf gleicher Augenhöhe zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern in der Krippe gestaltet werden? Die gesetzliche Grundlage verdeutlicht die Wichtigkeit des Auftrages der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, die in Kapitel 2 erläutert wird. Zudem werden Spannungsfelder dargestellt, die durch die vielen Anforderungen, die sich im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ergeben, entstehen können. Forschungsbefunde zeigen auf, dass sich eine gute Kooperation zwischen Familie und Einrichtung positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Daher werden Kriterien einer guten Zusammenarbeit benannt und in Kapitel 3 entsprechende Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe gestaltet werden kann. Im Kapitel 4 wird ein Augenmerk daraufgelegt, herauszuarbeiten, welche räumlichen und personellen Ressourcen für die Umsetzung der jeweiligen Handlungsempfehlungen bereitstehen sollten. Abschließend folgt in Kapitel 5 nach einer Zusammenfassung der Ausblick auf mögliche weitere Maßnahmen zu diesem Thema.
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