Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Um mit dem Film effizient arbeiten zu können ist es zunächst nötig diesen am Stück mit den Schülern anzusehen, was eine gute Doppelstunde in Anspruch nimmt, da die Spielzeit etwa 107 Minuten beträgt.10 Damit die Aufmerksamkeit über die Vorführung hinweg konstant bleibt, ist es sinnvoll Beobachtungsaufträge in Form eines Arbeitsblattes zu stellen, die während des Ansehens bearbeitet werden müssen. Außerdem wird durch die niedergeschriebenen Antworten der nächste Arbeitsblock vorbereitet und erleichtert, da die passenden Hinweisreize gegeben sind, auch wenn die nächste Unterrichtsstunde erst zwei Tage später erfolgt.11 [...] 10 An dieser Stelle sei angemerkt, dass etwaige Beschaffung von DVD, Geräten oder auch möglicherweise auftretenden technischen Schwierigkeiten außen vor gelassen werden und sich die Arbeit um rein inhaltliche Aspekte bemüht. 11 Anhang 1: Beispiel Arbeitsblatt mit Beobachtungsaufträgen.