Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Emotionen sind lernförderlich? Und wie können diese Emotionen durch das Design einer multimedialen Lernumgebung hervorgerufen werden? Die Masterarbeit stellt die Chancen und Herausforderungen für Designer von multimedialen Lernumgebungen vor. Sie untersucht, welche Designmerkmale in welcher Ausprägung emotionsinduzierend wirken. So zeigt sie, wie man eine technologiebasierte Lernumgebung so gestaltet, dass sie…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Emotionen sind lernförderlich? Und wie können diese Emotionen durch das Design einer multimedialen Lernumgebung hervorgerufen werden? Die Masterarbeit stellt die Chancen und Herausforderungen für Designer von multimedialen Lernumgebungen vor. Sie untersucht, welche Designmerkmale in welcher Ausprägung emotionsinduzierend wirken. So zeigt sie, wie man eine technologiebasierte Lernumgebung so gestaltet, dass sie ausschließlich lernförderliche Emotionen hervorruft sowie Lernen und Leistung verbessert. Besonders in den letzten Jahren sind affektive Prozesse im Zusammenhang mit technologiebasiertem Lernen zunehmend in den Vordergrund gerückt und zu einem zentralen Forschungsinteresse geworden. So entwickelte sich seit 2012 ein eigener Forschungsstrang, der Emotionen zum Gegenstand des Instructional Designs in multimedialen Lernumgebungen macht. Dieser Forschungsstrang fällt unter den Begriff Emotional Design. Im Rahmen dessen werden verschiedenste Gestaltungsprinzipien hinsichtlich ihrer emotionsinduzierenden Effekte betrachtet. Ziel des Emotional- Design-Ansatzes ist es, die jeweiligen Gestaltungsprinzipien dahingehend zu modifizieren, dass diese lernförderliche Emotionen bei den Lernenden hervorrufen und dadurch Lern- und Leistungsergebnisse gesteigert werden.