Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,9, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Emotionale Faktoren wurden in der Forschung zum multimedialen Lernen lange Zeit weitgehend vernachlässigt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die emotionale Gestaltung von multimedialem Lernmaterial bei den Lernenden positive Emotionen hervorrufen kann und diese den Lernprozess erleichtern und dahingehend verbessern. Dennoch weisen bereits existente Studien Forschungslücken auf, weswegen sich die Frage stellt: Wie beeinflusst Emotional Design die Bewertung des Seminars und die erbrachte Leistung im Seminar, wenn es über einen längeren Zeitraum verwendet wird? Um diese zu beantworten und die Auswirkung von Emotional Design basierten Lehr-Lern-Materialien in Seminaren zu überprüfen, wird ein experimentelles Untersuchungsdesign, eine randomisierte Vorher-Nachher Kontrollgruppenstudie mit zwei Messzeitpunkten, gewählt. Durch frühere Studien können Ergebnisse und Auswirkungen aufgezeigt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.