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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, Fachschule für Organisation und Führung (Silberburgschule Stuttgart), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Suche nach einem Konzept, welches bereits für Krippenkinder geeignet ist, führte unter anderem zum ''ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen'' an der Universität Ulm. Hier wird das Konzept ''EMIL - Emotionen regulieren lernen'' für Kindergärten angeboten. Derzeit wird auch an einem Konzept für Krippenkinder gearbeitet. Leider befindet sich dieses in der…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, Fachschule für Organisation und Führung (Silberburgschule Stuttgart), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Suche nach einem Konzept, welches bereits für Krippenkinder geeignet ist, führte unter anderem zum ''ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen'' an der Universität Ulm. Hier wird das Konzept ''EMIL - Emotionen regulieren lernen'' für Kindergärten angeboten. Derzeit wird auch an einem Konzept für Krippenkinder gearbeitet. Leider befindet sich dieses in der Projektphase und ich konnte deshalb noch keine Informationen dazu erhalten. Es zeigt aber, dass Interesse an diesem Thema besteht und Ergebnisse dazu aus der wissenschaftlichen Forschung Einzug in den u3-Bereich halten. Auf Nachfrage bei Frau Dr. Sabine Kubesch, der Geschäftsführerin und Leiterin vom Institut Bildung plus und Mitentwicklerin des Konzeptes ''BRAUSE'', erhielt ich allerdings wertvolle Tipps zur weiteren Recherche, denen ich neugierig nachging. So entstand die Idee, ein eigenes Konzept zur Förderung der emotionalen Selbstregulation für unsere Krippengruppe zu entwickeln, welches sich im besten Fall in den täglichen Ablauf einfügt und dennoch nachhaltig fördernd ist. Zu Beginn meiner Arbeit schaue ich zunächst auf die Grundbegriffe der emotionalen Selbstregulation und der exekutiven Funktionen, und werde anschließend auf deren besondere Bedeutung eingehen. Um herauszufinden, ob sich emotionale Selbstregulation schon in der Krippe fördern lässt, ist es wichtig zu wissen, wie sich diese Fähigkeit im Gehirn entwickelt und besonders wann. Deshalb werde ich den entwicklungspsychologischen Aspekt sehr ausführlich betrachten und herausarbeiten, welche Faktoren dabei besonders günstigen beziehungsweise hemmenden Einfluss haben. Mit diesen Instrumenten sollte schlussendlich ein Konzept entstehen können, das in die tägliche Arbeit mit unserer Krippengruppe einfließen kann.