Statt 29,99 €**
26,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wie verarbeitet ein Dokumentarfilmer die Geschichten von Siebzigjährigen, die damit prahlen, Tausende von »Kommunisten« erdrosselt und deren Blut getrunken zu haben? Wie verhandelt ein Wissenschaftler Abscheu oder Begeisterung für Menschen anderer Kulturen, über die er als teilnehmender Beobachter nüchtern zu schreiben hat? Und was empfindet eine Primatologin nach jahrzehntelangen Kämpfen für das Überleben von Menschenaffen, deren Lebensraum zunehmend zerstört wird? Diesen und weiteren Fragen geht der Band in einer Reihe von Gesprächen mit Wissenschaftler_innen nach - u.a. mit Jane Goodall, Nigel Barley, Joshua Oppenheimer und Hans Christoph Buch.…mehr

Produktbeschreibung
Wie verarbeitet ein Dokumentarfilmer die Geschichten von Siebzigjährigen, die damit prahlen, Tausende von »Kommunisten« erdrosselt und deren Blut getrunken zu haben? Wie verhandelt ein Wissenschaftler Abscheu oder Begeisterung für Menschen anderer Kulturen, über die er als teilnehmender Beobachter nüchtern zu schreiben hat? Und was empfindet eine Primatologin nach jahrzehntelangen Kämpfen für das Überleben von Menschenaffen, deren Lebensraum zunehmend zerstört wird? Diesen und weiteren Fragen geht der Band in einer Reihe von Gesprächen mit Wissenschaftler_innen nach - u.a. mit Jane Goodall, Nigel Barley, Joshua Oppenheimer und Hans Christoph Buch.
Autorenporträt
Katja Liebal ist Professorin für Vergleichende Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin. Sie erforscht die kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten von Menschenaffen und arbeitet in verschiedenen Zoos in Europa sowie Auffangstationen für Schimpansen und Orang-Utans in Sambia und Indonesien. Oliver Lubrich, geb. 1970, ist Professor für Komparatistik an der Universität Bern. Er forscht u.a. zu Alexander von Humboldt und zu internationalen Zeugnissen aus Nazi-Deutschland: »Reisen ins Reich, 1933 bis 1945« (Andere Bibliothek 2004), »Berichte aus der Abwurfzone, 1939 bis 1945« (Andere Bibliothek 2007), John F. Kennedy, »Unter Deutschen« (Aufbau 2013) und Thomas Wolfe, »Eine Deutschlandreise« (Manesse 2020). Thomas Stodulka ist Sozial- und Kulturanthropologe mit einem Schwerpunkt in Psychologischer Anthropologie an der Freien Universität Berlin. Er leitete ein Shelter für chronisch kranke Jugendliche in Indonesien und veröffentlichte die Ergebnisse seiner Feldforschung mit Straßenkindern unter dem Titel »Coming of Age on the Streets of Java«.