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Die in der Politikdidaktik lange Zeit favorisierte Trennung von Rationalität und Emotionalität ist hinfällig geworden. Emotionen sind eine relevante fachdidaktische Kategorie. Ausgehend von dieser These konzentrieren sich die Beiträge des Buches auf mehrere Fragen: ■ Wie ist die politikwissenschaftliche Sicht auf Emotionen? ■ Muss der Zusammenhang von Rationalität und Emotionalität in fachdidaktischen Diskursen neu justiert werden? ■ Wie lassen sich Emotionen in der aktuellen Kompetenzdebatte verorten? ■ Welche Rolle spielen Emotionen bei der politischen Sozialisation von Schülerinnen und…mehr
Die in der Politikdidaktik lange Zeit favorisierte Trennung von Rationalität und Emotionalität ist hinfällig geworden. Emotionen sind eine relevante fachdidaktische Kategorie. Ausgehend von dieser These konzentrieren sich die Beiträge des Buches auf mehrere Fragen: ■ Wie ist die politikwissenschaftliche Sicht auf Emotionen? ■ Muss der Zusammenhang von Rationalität und Emotionalität in fachdidaktischen Diskursen neu justiert werden? ■ Wie lassen sich Emotionen in der aktuellen Kompetenzdebatte verorten? ■ Welche Rolle spielen Emotionen bei der politischen Sozialisation von Schülerinnen und Schülern? ■ Mit welchen Ergebnissen können empirische Arbeiten zum Thema Emotionen aufwarten? ■ Was zeichnet einen "emotionssensiblen Politikunterricht" (Annette Petri) unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten aus? Eine interessante Lektüre für alle Didaktikerinnen und Didaktiker der politischen Bildung sowie für Politiklehrerinnen und -lehrer.
Herausgeber*innen: Prof. Siegfried Frech ist Publikationsreferent bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortet dort die Zeitschrift "Bürger & Staat" und die Didaktische Reihe. Er hat einen Lehrauftrag (Didaktik politischer Bildung) am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Prof.in Dr. Dagmar Richter ist seit 1997 Professorin für Sachunterricht und seine Didaktik an der Technischen Universität Braunschweig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: konzeptuelles Wissen von Schüle
Inhaltsangabe
Vorwort Siegfried Frech, Dagmar Richter Emotionen im Politikunterricht Felix Heidenreich Politische Gefühle in der Demokratie: Hilfreiche Unterscheidungen Oscar W. Gabriel Steigern emotionale Botschaften die Popularität von Spitzenpolitikern? Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Auftritte Angela Merkels und Gregor Gysis Tilman Grammes Politische Bildung als Resonanzpädagogik? Streifzüge durch die Emotionswelten politikdidaktischer Klassiker Anja Besand Politische Bildung und emotionale Pathologien. Oder: Warum alle über Emotionen reden und keiner sie verstehen will Monika Oberle Einstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung Georg Weißeno, Natalie Grobshäuser Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht Annette Petri Emotionen im Politikunterricht – Perspektiven für die Praxis politischer Bildung Gotthard Breit Soziale Perspektivenübernahme im Politikunterricht Hans-Werner Kuhn But I will always be emotionally yours … (Bob Dylan) – Musik und Politikunterricht Veit Straßner Audiovisuelle Alphabetisierung zum Schutz vor emotionaler Überwältigung: Videoclips als Herausforderung für die politische Bildung Michael Wehner Gefühlte politische Bildung und was daran gut sein kann: Sechs Hoffnungen auf mehr Emotion in der politischen Bildung Peter Massing Emotionen und Politikdidaktik – Eine Nachlese
VorwortSiegfried Frech, Dagmar RichterEmotionen im Politikunterricht Felix HeidenreichPolitische Gefühle in der Demokratie: Hilfreiche Unterscheidungen Oscar W. GabrielSteigern emotionale Botschaften die Popularität von Spitzenpolitikern? Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Auftritte Angela Merkels und Gregor Gysis Tilman GrammesPolitische Bildung als Resonanzpädagogik? Streifzüge durch die Emotionswelten politikdidaktischer KlassikerAnja BesandPolitische Bildung und emotionale Pathologien. Oder: Warum alle über Emotionen reden und keiner sie verstehen will Monika OberleEinstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung Georg Weißeno, Natalie GrobshäuserDie Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht Annette PetriEmotionen im Politikunterricht - Perspektiven für die Praxis politischer Bildung Gotthard BreitSoziale Perspektivenübernahme im PolitikunterrichtHans-Werner KuhnBut I will always be emotionally yours ... (Bob Dylan) - Musik und Politikunterricht Veit StraßnerAudiovisuelle Alphabetisierung zum Schutz vor emotionaler Überwältigung: Videoclips als Herausforderung für die politische Bildung Michael WehnerGefühlte politische Bildung und was daran gut sein kann: Sechs Hoffnungen auf mehr Emotion in der politischen Bildung Peter MassingEmotionen und Politikdidaktik - Eine Nachlese
Vorwort Siegfried Frech, Dagmar Richter Emotionen im Politikunterricht Felix Heidenreich Politische Gefühle in der Demokratie: Hilfreiche Unterscheidungen Oscar W. Gabriel Steigern emotionale Botschaften die Popularität von Spitzenpolitikern? Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Auftritte Angela Merkels und Gregor Gysis Tilman Grammes Politische Bildung als Resonanzpädagogik? Streifzüge durch die Emotionswelten politikdidaktischer Klassiker Anja Besand Politische Bildung und emotionale Pathologien. Oder: Warum alle über Emotionen reden und keiner sie verstehen will Monika Oberle Einstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung Georg Weißeno, Natalie Grobshäuser Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht Annette Petri Emotionen im Politikunterricht – Perspektiven für die Praxis politischer Bildung Gotthard Breit Soziale Perspektivenübernahme im Politikunterricht Hans-Werner Kuhn But I will always be emotionally yours … (Bob Dylan) – Musik und Politikunterricht Veit Straßner Audiovisuelle Alphabetisierung zum Schutz vor emotionaler Überwältigung: Videoclips als Herausforderung für die politische Bildung Michael Wehner Gefühlte politische Bildung und was daran gut sein kann: Sechs Hoffnungen auf mehr Emotion in der politischen Bildung Peter Massing Emotionen und Politikdidaktik – Eine Nachlese
VorwortSiegfried Frech, Dagmar RichterEmotionen im Politikunterricht Felix HeidenreichPolitische Gefühle in der Demokratie: Hilfreiche Unterscheidungen Oscar W. GabrielSteigern emotionale Botschaften die Popularität von Spitzenpolitikern? Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Auftritte Angela Merkels und Gregor Gysis Tilman GrammesPolitische Bildung als Resonanzpädagogik? Streifzüge durch die Emotionswelten politikdidaktischer KlassikerAnja BesandPolitische Bildung und emotionale Pathologien. Oder: Warum alle über Emotionen reden und keiner sie verstehen will Monika OberleEinstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung Georg Weißeno, Natalie GrobshäuserDie Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht Annette PetriEmotionen im Politikunterricht - Perspektiven für die Praxis politischer Bildung Gotthard BreitSoziale Perspektivenübernahme im PolitikunterrichtHans-Werner KuhnBut I will always be emotionally yours ... (Bob Dylan) - Musik und Politikunterricht Veit StraßnerAudiovisuelle Alphabetisierung zum Schutz vor emotionaler Überwältigung: Videoclips als Herausforderung für die politische Bildung Michael WehnerGefühlte politische Bildung und was daran gut sein kann: Sechs Hoffnungen auf mehr Emotion in der politischen Bildung Peter MassingEmotionen und Politikdidaktik - Eine Nachlese
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