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Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Distanzunterrichts auf die Emotionen von Schüler:innen. Zu Beginn dieser Arbeit wird zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von Emotionen vorgelegt und deren Entstehung und Auswirkungen kurz erläutert. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Emotionen Freude und Langeweile, wobei bei letzterem zusätzlich nach den Ursachen Über- und Unterforderung differenziert wird. Es folgt…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Distanzunterrichts auf die Emotionen von Schüler:innen. Zu Beginn dieser Arbeit wird zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von Emotionen vorgelegt und deren Entstehung und Auswirkungen kurz erläutert. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Emotionen Freude und Langeweile, wobei bei letzterem zusätzlich nach den Ursachen Über- und Unterforderung differenziert wird. Es folgt eine Betrachtung der Theorie des Lernens, wo unter anderem dargelegt wird, wie sich Lernprozesse im menschlichen Körper vollziehen und welche Lernstrategien darauf aufbauend entwickelt wurden. Auf Basis dieser theoretischen Grundlagen wird anschließend im Rahmen einer Auswertung von Fragebögen ein Zusammenhang zwischen den gewählten Prädikatoren Lernumgebung, wahrgenommenen Unterstützung der Lehrer und Eltern, dem Einsatz kognitiver Lernstrategien im Umgang mit Texten, dem selbstregulierten Lernen und dem Erleben von Freude und Langweile untersucht. Die Datenerhebung der Fragebögen erfolgte anhand von 5. Klassen, die, bedingt durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, ab Dezember 2020 im Distanzunterricht unterrichtet wurden.