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Empfehlung zur Implementierung von Oberleitungs-Hybrid-LKW im Straßengüterverkehr auf deutschen Autobahnen (eBook, PDF) - Höger, Alexander
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des vorliegenden Policy-Papers ist es, eine Alternative als Handlungsempfehlung herauszuarbeiten und deren Vor- und Nachteile ausgiebig zu diskutieren, um am Ende eine klare Empfehlung für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geben zu können. Hierfür wird auf die Frage der ökonomischen und technischen Machbarkeit Bezug genommen, um eine plausible und machbare Umsetzung zu garantieren.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des vorliegenden Policy-Papers ist es, eine Alternative als Handlungsempfehlung herauszuarbeiten und deren Vor- und Nachteile ausgiebig zu diskutieren, um am Ende eine klare Empfehlung für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geben zu können. Hierfür wird auf die Frage der ökonomischen und technischen Machbarkeit Bezug genommen, um eine plausible und machbare Umsetzung zu garantieren. Im Fokus steht dabei die Umsetzungsmöglichkeit der Oberleitungsinfrastruktur für LKW, die in einer Hybridantriebskombination erfolgen soll. Die Treibhausgasemissionen steigen im Verkehrssektor immer weiter in die Höhe. Die Ziele der Bundesregierung, die CO2 Emissionen bis 2050 auf netto-null zu bringen, erfordern konsequente Maßnahmen in allen Bereichen. Insbesondere der Verkehrssektor spielt hierbei eine besonders große Rolle, da er für rund 23 % der Gesamtemissionen in Deutschland verantwortlich ist. Gerade die Emissionen des Güterfernverkehrs steigen weiter Jahr für Jahr an und erfordern stringente Handlungsmaßnahmen zur Umsetzung der Klimaziele. Anstrengungen, den Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, reichen aber bei Weitem nicht aus, da der Straßengüterverkehr 3/4 des Gesamtgüterverkehrs in Deutschland ausmacht. Das BMDV, hat für diese Vorhaben in den letzten Jahren mehrere Initiativen gestartet. Jedoch scheint die Regierung mit der Vielfalt an Möglichkeiten überfordert zu sein und verhindert somit den schnellen und effizienten Ausbau von Alternativen.