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Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält drei Hausarbeiten. Der erste Text beschäftigt sich mit der Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung. Die Arbeit setzt sich in diesem Zusammenhang das Ziel, die Frage zu beantworten, was Führungskräfte im Vertrieb eines Kreditinstitutes tun können, um ihre Mitarbeiter zu motivieren. Die Positive Psychologie liefert Konzepte, die sowohl zur Mitarbeiterzufriedenheit als auch…mehr
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält drei Hausarbeiten. Der erste Text beschäftigt sich mit der Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung. Die Arbeit setzt sich in diesem Zusammenhang das Ziel, die Frage zu beantworten, was Führungskräfte im Vertrieb eines Kreditinstitutes tun können, um ihre Mitarbeiter zu motivieren. Die Positive Psychologie liefert Konzepte, die sowohl zur Mitarbeiterzufriedenheit als auch -gesundheit betragen sollen. Ziel der zweiten Arbeit ist es, ein Konzept zu erarbeiten, anhand dessen eine Führungskraft das Glück bei ihren Mitarbeitern steigern kann. Neben Empfehlungen für adäquate Arbeits- und Organisationsgestaltungsmaßnahmen soll hierbei auch auf mögliche Maßnahmen zur Erfolgsmessung eingegangen werden. Ziel der dritten Hausarbeit ist es, auf der Grundlage ausgewählter Modelle zur Unternehmenskultur herauszuarbeiten, welche Auswirkungen die Unternehmenskultur auf die Mitarbeitermotivation hat und welche Möglichkeiten es zur Veränderung der Unternehmenskultur gibt.
Die Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung 1.Einleitung 2.Motivation – Definition und Erläuterung 3.Ausgewählte Inhaltstheorien der Motivation 3.1Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow 3.2Zwei-Faktoren-Theorie nach Frederick Herzberg 4.Motivationsmethoden von Führungskräften in Kreditinstituten 4.1Führungsstil 4.2Vorbildfunktion 4.3Informationspolitik 4.4Zielvereinbarung 4.5Mitarbeitergespräch 5.Zusammenfassung und Fazit 6.Literaturverzeichnis Positive Psychologie in der Mitarbeitermotivation. Wie kann eine Führungskraft das Glück der Mitarbeitenden steigern? Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Theoretischer Hintergrund 2.1Positive Psychologie 2.2Arbeitszufriedenheit: eine Begriffsdefinition 2.3Glücksempfinden im arbeitsorganisatorischen Kontext 2.4Zusammenfassung 3.Ausarbeitungen eines Führungskonzepts 3.1Maßnahmen Führungskonzept 3.2Empfehlungen zur Arbeits- und Organisationsgestaltung 4.Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Internetquellen Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeitermotivation 1.Einleitung 1.1Gegenstand und Ziel der Arbeit 1.2Aufbau der Arbeit 2.Begriffliche Grundlagen 2.1Definition „Unternehmenskultur" 2.2Definition „Motivation" 3.Modelle zur Erklärung der Unternehmenskultur 3.1Das Drei-Ebenen-Modell nach Schein 3.2Das Eisbergmodell nach Hall 3.3Das 7-S-Modell nach Peters/Waterman 4.Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Mitarbeitermotivation 5.Möglichkeiten zur Veränderung der Unternehmenskultur 6.Zusammenfassung LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
Die Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung 1. Einleitung 2. Motivation - Definition und Erläuterung 3. Ausgewählte Inhaltstheorien der Motivation 3.1 Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow 3.2 Zwei-Faktoren-Theorie nach Frederick Herzberg 4. Motivationsmethoden von Führungskräften in Kreditinstituten 4.1 Führungsstil 4.2 Vorbildfunktion 4.3 Informationspolitik 4.4 Zielvereinbarung 4.5 Mitarbeitergespräch 5. Zusammenfassung und Fazit 6. Literaturverzeichnis Positive Psychologie in der Mitarbeitermotivation. Wie kann eine Führungskraft das Glück der Mitarbeitenden steigern? Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund 2.1 Positive Psychologie 2.2 Arbeitszufriedenheit: eine Begriffsdefinition 2.3 Glücksempfinden im arbeitsorganisatorischen Kontext 2.4 Zusammenfassung 3. Ausarbeitungen eines Führungskonzepts 3.1 Maßnahmen Führungskonzept 3.2 Empfehlungen zur Arbeits- und Organisationsgestaltung 4. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Internetquellen Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeitermotivation 1. Einleitung 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Begriffliche Grundlagen 2.1 Definition "Unternehmenskultur" 2.2 Definition "Motivation" 3. Modelle zur Erklärung der Unternehmenskultur 3.1 Das Drei-Ebenen-Modell nach Schein 3.2 Das Eisbergmodell nach Hall 3.3 Das 7-S-Modell nach Peters/Waterman 4. Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Mitarbeitermotivation 5. Möglichkeiten zur Veränderung der Unternehmenskultur 6. Zusammenfassung LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
Die Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung 1.Einleitung 2.Motivation – Definition und Erläuterung 3.Ausgewählte Inhaltstheorien der Motivation 3.1Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow 3.2Zwei-Faktoren-Theorie nach Frederick Herzberg 4.Motivationsmethoden von Führungskräften in Kreditinstituten 4.1Führungsstil 4.2Vorbildfunktion 4.3Informationspolitik 4.4Zielvereinbarung 4.5Mitarbeitergespräch 5.Zusammenfassung und Fazit 6.Literaturverzeichnis Positive Psychologie in der Mitarbeitermotivation. Wie kann eine Führungskraft das Glück der Mitarbeitenden steigern? Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Theoretischer Hintergrund 2.1Positive Psychologie 2.2Arbeitszufriedenheit: eine Begriffsdefinition 2.3Glücksempfinden im arbeitsorganisatorischen Kontext 2.4Zusammenfassung 3.Ausarbeitungen eines Führungskonzepts 3.1Maßnahmen Führungskonzept 3.2Empfehlungen zur Arbeits- und Organisationsgestaltung 4.Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Internetquellen Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeitermotivation 1.Einleitung 1.1Gegenstand und Ziel der Arbeit 1.2Aufbau der Arbeit 2.Begriffliche Grundlagen 2.1Definition „Unternehmenskultur" 2.2Definition „Motivation" 3.Modelle zur Erklärung der Unternehmenskultur 3.1Das Drei-Ebenen-Modell nach Schein 3.2Das Eisbergmodell nach Hall 3.3Das 7-S-Modell nach Peters/Waterman 4.Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Mitarbeitermotivation 5.Möglichkeiten zur Veränderung der Unternehmenskultur 6.Zusammenfassung LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
Die Mitarbeitermotivation von Vorgesetzten als Instrument der erfolgreichen Mitarbeiterführung 1. Einleitung 2. Motivation - Definition und Erläuterung 3. Ausgewählte Inhaltstheorien der Motivation 3.1 Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow 3.2 Zwei-Faktoren-Theorie nach Frederick Herzberg 4. Motivationsmethoden von Führungskräften in Kreditinstituten 4.1 Führungsstil 4.2 Vorbildfunktion 4.3 Informationspolitik 4.4 Zielvereinbarung 4.5 Mitarbeitergespräch 5. Zusammenfassung und Fazit 6. Literaturverzeichnis Positive Psychologie in der Mitarbeitermotivation. Wie kann eine Führungskraft das Glück der Mitarbeitenden steigern? Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund 2.1 Positive Psychologie 2.2 Arbeitszufriedenheit: eine Begriffsdefinition 2.3 Glücksempfinden im arbeitsorganisatorischen Kontext 2.4 Zusammenfassung 3. Ausarbeitungen eines Führungskonzepts 3.1 Maßnahmen Führungskonzept 3.2 Empfehlungen zur Arbeits- und Organisationsgestaltung 4. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Internetquellen Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeitermotivation 1. Einleitung 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Begriffliche Grundlagen 2.1 Definition "Unternehmenskultur" 2.2 Definition "Motivation" 3. Modelle zur Erklärung der Unternehmenskultur 3.1 Das Drei-Ebenen-Modell nach Schein 3.2 Das Eisbergmodell nach Hall 3.3 Das 7-S-Modell nach Peters/Waterman 4. Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Mitarbeitermotivation 5. Möglichkeiten zur Veränderung der Unternehmenskultur 6. Zusammenfassung LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
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