Im Rückgriff auf über 130 Studien aus den letzten 100 Jahren wird in diesem Band zum ersten Mal die vorliegende empirische Forschung zur Kinder- und Jugendverbandsarbeit verdichtet. Die Vielzahl an Arbeiten und Analysen zeigt, dass das Handlungsfeld alles andere als forschungsarm ist. Bezogen auf diesen Forschungsstand reflektieren die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen spezifische themenbezogene Ergebnisse hinsichtlich deren Bedeutung für die Praxis der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Als Schlüsselwerk, das die existierende Forschung zur Kinder- und Jugendverbandsarbeit in den Perspektiven auf Theorie, Forschungsmethodik und Praxisbezüge darstellt und zusammenfasst, zeigt der Band, wie die vorhandene Empirie für die Zukunft des Handlungsfeldes nutzbar gemacht werden kann.
Der Inhalt
Forschungsstand . Das Verhältnis von Forschung und Praxis . Möglichkeiten und Grenzen von Forschungsmethoden . Partizipation und Demokratiebildung . Inklusion . Interkulturelle Öffnung . Bildung . Fachkräfte
Die Zielgruppen
· Dozierende der Fachrichtungen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit
· Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
· Studierende
· Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendverbände
Die Herausgeber Dr. Melanie Oechler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik an der Universität Duisburg-Essen.
Dipl.-Soz.-Päd. Holger Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund.
Der Inhalt
Forschungsstand . Das Verhältnis von Forschung und Praxis . Möglichkeiten und Grenzen von Forschungsmethoden . Partizipation und Demokratiebildung . Inklusion . Interkulturelle Öffnung . Bildung . Fachkräfte
Die Zielgruppen
· Dozierende der Fachrichtungen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit
· Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
· Studierende
· Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendverbände
Die Herausgeber Dr. Melanie Oechler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik an der Universität Duisburg-Essen.
Dipl.-Soz.-Päd. Holger Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund.
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