Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte fand eine verstärkte Globalisierung der Weltwirtschaft statt. Trotz der Öffnung zahlreicher Schwellenländer und zunehmend härterem Wettbewerb in den gesättigten Märkten der Industrienationen haben erst relativ wenige Einzelhandelsunternehmen die Expansion in ausländische Märkte gewagt. Die mit der Internationalisierung verbundenen Herausforderungen stellen im Einzelhandel wesentlich höhere Hu¿rden fu¿r die Unternehmen dar als in der Industrie. Erst seit Ende der 1980er Jahre sind daher im Einzelhandelssektor vermehrt Internationalisierungsaktivitäten zu beobachten. Essenziell ist im Einzelhandel, als traditionell standortgebundene Branche, die richtige Balance von internationaler Standardisierung und Anpassung an lokale Bedingungen. Im internationalen Warenhandel ist eine starke Konzentration auf die Triade von Nordamerika, Su¿dostasien und Europa zu erkennen. Diese spiegelt sich auch im Einzelhandel wider, wobei Unternehmen in dieser Branche insbesondere auf ihren jeweiligen Heimatkontinent fokussiert sind.
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