Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor und Master of Education konkrete Orientierung in der Themenfindung und Anwendung passender Methoden bei der Durchführung selbstständiger Forschungsprojekte. In den Beiträgen werden theoretische Zusammenhänge und methodische Zugänge verständlich erklärt und aus den Darstellungen realer Forschungsprojekte lassen sich vielfältige Anregungen für eigene Projektideen entwickeln. ,Forschendes Lernen' wird durch diese erste umfassende Einführung, die sich auf den Komplex Schule konzentriert, vom Beginn bis zum Abschluss eines empirischen Forschungsprojektes enorm erleichtert.
Der Inhalt
. Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte
. Schul- und Unterrichtsforschung
. Schule aus Sicht verschiedener Akteure
. Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext
. Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext
. Ausblick
Die Zielgruppen
Lehramtsstudierende und Dozierende sowie Promovenden der Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Herausgeber
Timo Burger und Nicole Miceli sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Der Inhalt
. Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte
. Schul- und Unterrichtsforschung
. Schule aus Sicht verschiedener Akteure
. Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext
. Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext
. Ausblick
Die Zielgruppen
Lehramtsstudierende und Dozierende sowie Promovenden der Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Herausgeber
Timo Burger und Nicole Miceli sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.