Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aus einem sozialwissenschaftlichen Verständnis der Kommunikationswissenschaft heraus sind empirische Forschungstechniken von besonderer Bedeutung, um wissenschaftliche Fragestellungen zu klären. Der vorliegende Band vermittelt einen kompakten Überblick über diese Methoden und deren Grundlagen. Die Autoren führen in die quantitative und qualitative Sozialforschung ein, erklären allgemeine Anforderungen und Gütekriterien, Forschungsablauf und Wahl der Methoden. Anschließend werden die Forschungsmethoden und -designs selbst im Einzelnen vorgestellt: Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung sowie…mehr
Aus einem sozialwissenschaftlichen Verständnis der Kommunikationswissenschaft heraus sind empirische Forschungstechniken von besonderer Bedeutung, um wissenschaftliche Fragestellungen zu klären. Der vorliegende Band vermittelt einen kompakten Überblick über diese Methoden und deren Grundlagen. Die Autoren führen in die quantitative und qualitative Sozialforschung ein, erklären allgemeine Anforderungen und Gütekriterien, Forschungsablauf und Wahl der Methoden. Anschließend werden die Forschungsmethoden und -designs selbst im Einzelnen vorgestellt: Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung sowie das Experiment. Hinweise auf weiterführende Standardwerke ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes.
Vorwort7 Einführung9 1 Quantitative Sozialforschung11 1.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien11 1.2 Der Forschungsablauf im Überblick15 1.3 Auswahlverfahren18 1.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl23 2 Qualitative Sozialforschung27 2.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien28 2.2 Der Forschungsablauf im Überblick32 2.3 Auswahlverfahren33 2.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl34 3 Techniken empirischer Sozialforschung37 3.1 Die Befragung37 3.1.1 Allgemeines zur Befragung38 3.1.2 Konzeption von Befragungen44 3.1.3 Befragungsformen51 3.1.4 Befragungsmodi62 3.2 Die Inhaltsanalyse76 3.2.1 Allgemeines zur Inhaltsanalyse76 3.2.2 Konzeption von Inhaltsanalysen85 3.2.3 Computerunterstützte und automatisierte Inhaltsanalysen99 3.3 Die Beobachtung101 3.3.1 Allgemeines zur Beobachtung102 3.3.2 Konzeption von Beobachtungen104 3.3.3 Beobachtungsvarianten105 3.3.4 Probleme der Beobachtung115 3.4 Das Experiment118 3.4.1 Allgemeines zum Experiment119 3.4.2 Konzeption von Experimenten122 3.4.3 Zur Generalisierbarkeit experimentell gewonnener Ergebnisse124 3.4.4 Typen von Experimenten127 3.4.5 Zur Durchführung von Experimenten129 4 Zusammenfassung135 Abbildungen137 Zitierte Literatur138 Weiterführende Literatur146 Index151
Vorwort7 Einführung9 1 Quantitative Sozialforschung11 1.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien11 1.2 Der Forschungsablauf im Überblick15 1.3 Auswahlverfahren18 1.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl23 2 Qualitative Sozialforschung27 2.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien28 2.2 Der Forschungsablauf im Überblick32 2.3 Auswahlverfahren33 2.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl34 3 Techniken empirischer Sozialforschung37 3.1 Die Befragung37 3.1.1 Allgemeines zur Befragung38 3.1.2 Konzeption von Befragungen44 3.1.3 Befragungsformen51 3.1.4 Befragungsmodi62 3.2 Die Inhaltsanalyse76 3.2.1 Allgemeines zur Inhaltsanalyse76 3.2.2 Konzeption von Inhaltsanalysen85 3.2.3 Computerunterstützte und automatisierte Inhaltsanalysen99 3.3 Die Beobachtung101 3.3.1 Allgemeines zur Beobachtung102 3.3.2 Konzeption von Beobachtungen104 3.3.3 Beobachtungsvarianten105 3.3.4 Probleme der Beobachtung115 3.4 Das Experiment118 3.4.1 Allgemeines zum Experiment119 3.4.2 Konzeption von Experimenten122 3.4.3 Zur Generalisierbarkeit experimentell gewonnener Ergebnisse124 3.4.4 Typen von Experimenten127 3.4.5 Zur Durchführung von Experimenten129 4 Zusammenfassung135 Abbildungen137 Zitierte Literatur138 Weiterführende Literatur146 Index151
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309