Nicht lieferbar
Empirische Untersuchung der Zahlungsbereitschaft für elektronische Signaturen (eBook, PDF) - Gahmig, Thomas
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (-Mobile-Stiftungs¬professur für M-Commerce und mehrseitige Sicherheit), Veranstaltung: Mobile Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: 1Einleitung1 2Technische und rechtliche Grundlagen elektronischer Signaturen3 2.1Signaturformen und Anforderungen5 2.1.1Einfache elektronische Signaturen6 2.1.2Fortgeschrittene Signaturen6 2.1.3Qualifizierte Signaturen7 2.1.4Akkreditierte Signaturen8 2.2Anforderungen an Zertifizierungsdienste9 2.3Rechtsfolgen11…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (-Mobile-Stiftungs¬professur für M-Commerce und mehrseitige Sicherheit), Veranstaltung: Mobile Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: 1Einleitung1 2Technische und rechtliche Grundlagen elektronischer Signaturen3 2.1Signaturformen und Anforderungen5 2.1.1Einfache elektronische Signaturen6 2.1.2Fortgeschrittene Signaturen6 2.1.3Qualifizierte Signaturen7 2.1.4Akkreditierte Signaturen8 2.2Anforderungen an Zertifizierungsdienste9 2.3Rechtsfolgen11 2.3.1Formvorschriften11 2.3.2Beweiswert12 2.4Einsatzgebiete15 2.4.1E-Goverment15 2.4.2E-Commerce17 2.4.3Private Kommunikation18 2.5Geräteform19 2.5.1Chipkartenlesegerät19 2.5.2USB-Stick20 2.5.3Mobiltelefon20 2.6Marktsituation21 3Methodik21 3.1Conjoint-Analyse21 3.1.1Traditionelle Conjoint-Analyse22 3.1.1.1Darstellung der Conjoint-Analyse22 3.1.1.2Ermittlung von Zahlungsbereitschaften mit der Conjoint-Analyse26 3.1.2Choice-Based Conjoint-Analyse27 3.1.2.1Darstellung der Choice-Based Conjoint-Analyse27 3.1.2.2Schätzung der Nutzenparameter29 3.1.2.2.1Methode der kleinsten Quadrate30 3.1.2.2.2Latent-Class-Verfahren32 3.1.2.2.3Hierarchisches Bayes-Verfahren32 3.1.2.3Zahlungsbereitschaften mit der Choice-Based Conjoint-Analyse33 3.2Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft34 3.2.1Demographische Einflüsse34 3.2.2Psychographische Hypothesen35 3.2.2.1Innovativität36 3.2.2.2Risiko37 3.2.2.3Komplexität / Kompliziertheit38 3.2.2.4Bequemlichkeit39 3.2.2.5Optimismus39 3.2.2.6Überlegtheit40 3.2.2.7Emotionale Intelligenz41 3.3Aufbau der empirischen Studie42 3.4Methodik der Auswertung46 3.4.1Ermittlung der Segmente und Zahlungsbereitschaften46 3.4.2Dimensionsreduktion anhand der konfirmatorischen FaktorenanalyseAMOS 49 3.4.2.1Grundbegriffe49 3.4.2.2Methodik51 3.4.3Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft durch Regressionsanalyse52 4Resultate der empirischen Studie55 4.1Deskriptive Ergebnisse56 4.2Psychographische Ergebnisse58 4.3Schätzung der Zahlungsbereitschaft65 5Diskussion68 6Zusammenfassung73 7Einschränkungen74