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Das Studienbuch bietet eine systematische Anleitung für Studierende, die eine quantitativ vorgehende empirische Untersuchung im Bereich Linguistik/Sprachlehrforschung planen. Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erklärt: das Finden einer genau definierten Untersuchungsfrage, das Beachten der wissenschaftlichen Gütekriterien, die Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment und Nutzung von Textkorpora) und Instrumente der Datenerhebung, die Datenauswertung und deren statistische Aufbereitung sowie das Schreiben des Forschungsberichts. Für die zweite Auflage wurden insbesondere die…mehr
Das Studienbuch bietet eine systematische Anleitung für Studierende, die eine quantitativ vorgehende empirische Untersuchung im Bereich Linguistik/Sprachlehrforschung planen. Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erklärt: das Finden einer genau definierten Untersuchungsfrage, das Beachten der wissenschaftlichen Gütekriterien, die Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment und Nutzung von Textkorpora) und Instrumente der Datenerhebung, die Datenauswertung und deren statistische Aufbereitung sowie das Schreiben des Forschungsberichts. Für die zweite Auflage wurden insbesondere die Statistik-Kapitel an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Studierenden angepasst sowie neuere Instrumente der Datenerhebung ergänzt. Zu allen Kapiteln gibt es Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur.
Dr. Ruth Albert war Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Nicole Marx ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
Vorwort zur dritten Auflage 1 Zur Einführung 1.1 Arten von empirischer Forschung 1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten? 1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs Schritt 1: Planungsphase 2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung 2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes 2.2 Was ist eine Forschungsfrage? 2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese? 2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen 2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan? 2.6 Worauf muss ich sonst noch achten? 2.7 Zusammenfassung Schritt 2: Datenerhebung 3 Die Beobachtung 3.1 Offene und verdeckte Beobachtung 3.2 Beobachtungskategorien 3.3 Datenklassifikation 4 Arbeiten mit Textkorpora 5 Die Befragung 5.1 Die Wahl der Stichprobe 5.2 Befragungsarten 5.3 Aufbau eines Fragebogens 5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten 5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für eine differenzierte Auswertung Aufgaben 6 Experimente und Interventionen 6.1 Experimentelle Forschung 6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens 6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung 6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest 6.5 Probleme der Interventionsforschung 6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik 6.7 Auswertung der Experimentergebnisse Schritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse 7 Skalenniveaus 8 Beschreibung von Daten 8.1 Häufigkeit 8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert 8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile 8.4 Transformierte Messwerte 8.5 Die Darstellung der Daten 9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen 9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten 9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten 9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten 9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität 10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen 10.1 Tests für metrisch skalierte Daten 10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test 10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test 10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt 11 Signifikanz vs. Aussagekraft 11.1 Interpretation 11.2 Effektgröße 11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat 11.4 Mittelwertunterschiede 11.5 Warum über die Effektgröße berichten? Schritt 4: Forschungsbericht 12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf? 12.1 Das Abstract 12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur 12.3 Fragestellung und Hypothesen 12.4 Forschungsdesign / Methodik 12.5 Präsentation der Ergebnisse 12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. Ausblick Anhang: Lösungen der Aufgaben Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis Ergänzendes Webmaterial
Vorwort zur dritten Auflage1 Zur Einführung1.1 Arten von empirischer Forschung1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten?1.3 Zum Aufbau des StudienbuchsSchritt 1: Planungsphase2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes2.2 Was ist eine Forschungsfrage?2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese?2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan?2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?2.7 ZusammenfassungSchritt 2: Datenerhebung3 Die Beobachtung3.1 Offene und verdeckte Beobachtung3.2 Beobachtungskategorien3.3 Datenklassifikation4 Arbeiten mit Textkorpora5 Die Befragung5.1 Die Wahl der Stichprobe5.2 Befragungsarten5.3 Aufbau eines Fragebogens5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für einedifferenzierte AuswertungAufgaben6 Experimente und Interventionen6.1 Experimentelle Forschung6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest6.5 Probleme der Interventionsforschung6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik6.7 Auswertung der ExperimentergebnisseSchritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse7 Skalenniveaus8 Beschreibung von Daten8.1 Häufigkeit8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile8.4 Transformierte Messwerte8.5 Die Darstellung der Daten9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen10.1 Tests für metrisch skalierte Daten10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt11 Signifikanz vs. Aussagekraft11.1 Interpretation11.2 Effektgröße11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat11.4 Mittelwertunterschiede11.5 Warum über die Effektgröße berichten?Schritt 4: Forschungsbericht12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf?12.1 Das Abstract12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur12.3 Fragestellung und Hypothesen12.4 Forschungsdesign / Methodik12.5 Präsentation der Ergebnisse12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. AusblickAnhang: Lösungen der AufgabenLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnisErgänzendes Webmaterial
Vorwort zur dritten Auflage 1 Zur Einführung 1.1 Arten von empirischer Forschung 1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten? 1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs Schritt 1: Planungsphase 2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung 2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes 2.2 Was ist eine Forschungsfrage? 2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese? 2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen 2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan? 2.6 Worauf muss ich sonst noch achten? 2.7 Zusammenfassung Schritt 2: Datenerhebung 3 Die Beobachtung 3.1 Offene und verdeckte Beobachtung 3.2 Beobachtungskategorien 3.3 Datenklassifikation 4 Arbeiten mit Textkorpora 5 Die Befragung 5.1 Die Wahl der Stichprobe 5.2 Befragungsarten 5.3 Aufbau eines Fragebogens 5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten 5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für eine differenzierte Auswertung Aufgaben 6 Experimente und Interventionen 6.1 Experimentelle Forschung 6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens 6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung 6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest 6.5 Probleme der Interventionsforschung 6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik 6.7 Auswertung der Experimentergebnisse Schritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse 7 Skalenniveaus 8 Beschreibung von Daten 8.1 Häufigkeit 8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert 8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile 8.4 Transformierte Messwerte 8.5 Die Darstellung der Daten 9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen 9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten 9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten 9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten 9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität 10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen 10.1 Tests für metrisch skalierte Daten 10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test 10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test 10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt 11 Signifikanz vs. Aussagekraft 11.1 Interpretation 11.2 Effektgröße 11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat 11.4 Mittelwertunterschiede 11.5 Warum über die Effektgröße berichten? Schritt 4: Forschungsbericht 12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf? 12.1 Das Abstract 12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur 12.3 Fragestellung und Hypothesen 12.4 Forschungsdesign / Methodik 12.5 Präsentation der Ergebnisse 12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. Ausblick Anhang: Lösungen der Aufgaben Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis Ergänzendes Webmaterial
Vorwort zur dritten Auflage1 Zur Einführung1.1 Arten von empirischer Forschung1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten?1.3 Zum Aufbau des StudienbuchsSchritt 1: Planungsphase2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes2.2 Was ist eine Forschungsfrage?2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese?2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan?2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?2.7 ZusammenfassungSchritt 2: Datenerhebung3 Die Beobachtung3.1 Offene und verdeckte Beobachtung3.2 Beobachtungskategorien3.3 Datenklassifikation4 Arbeiten mit Textkorpora5 Die Befragung5.1 Die Wahl der Stichprobe5.2 Befragungsarten5.3 Aufbau eines Fragebogens5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für einedifferenzierte AuswertungAufgaben6 Experimente und Interventionen6.1 Experimentelle Forschung6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest6.5 Probleme der Interventionsforschung6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik6.7 Auswertung der ExperimentergebnisseSchritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse7 Skalenniveaus8 Beschreibung von Daten8.1 Häufigkeit8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile8.4 Transformierte Messwerte8.5 Die Darstellung der Daten9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen10.1 Tests für metrisch skalierte Daten10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt11 Signifikanz vs. Aussagekraft11.1 Interpretation11.2 Effektgröße11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat11.4 Mittelwertunterschiede11.5 Warum über die Effektgröße berichten?Schritt 4: Forschungsbericht12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf?12.1 Das Abstract12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur12.3 Fragestellung und Hypothesen12.4 Forschungsdesign / Methodik12.5 Präsentation der Ergebnisse12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. AusblickAnhang: Lösungen der AufgabenLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnisErgänzendes Webmaterial
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