Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im vorliegenden Buch werden Wissensentwicklungsprozesse von Schüler*innen der Grundschule bei der Bearbeitung empirischer Settings untersucht und dabei eine Beschreibung des für die Schüler*innen rekonstruierbaren mathematischen Wissens vorgenommen. Zur Untersuchung wird ein erkenntnistheoretisches Instrumentarium eingesetzt, welches das Konzept der Subjektiven Erfahrungsbereiche mit dem Konzept der empirischen Theorien verbindet und die Grundlage für die hier gewonnen Erkenntnisse darstellt. Am Beispiel des Maßstabsbegriff wird aufgezeigt, dass zahlreiche klassische Aufgabenstellungen eine…mehr
Im vorliegenden Buch werden Wissensentwicklungsprozesse von Schüler*innen der Grundschule bei der Bearbeitung empirischer Settings untersucht und dabei eine Beschreibung des für die Schüler*innen rekonstruierbaren mathematischen Wissens vorgenommen. Zur Untersuchung wird ein erkenntnistheoretisches Instrumentarium eingesetzt, welches das Konzept der Subjektiven Erfahrungsbereiche mit dem Konzept der empirischen Theorien verbindet und die Grundlage für die hier gewonnen Erkenntnisse darstellt. Am Beispiel des Maßstabsbegriff wird aufgezeigt, dass zahlreiche klassische Aufgabenstellungen eine Quantifizierung maßstabsgetreuer Längen fokussieren, die für Schülerinnen und Schüler der Grundschule jedoch problematisch ist. Darüber hinaus wird aufgezeigt, inwiefern eine durch die Lehrkraft eingenommene Erwartungshaltung an die Bearbeitungswege von Schülerinnen und Schülern Wissensentwicklungsprozesse beeinflussen kann und welche Bedeutung der physikalischen Repräsentation empirischer Objekte für die Wissensentwicklung von Schülerinnen und Schüler der Grundschule zukommt.
Rebecca Schneider arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung der Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind mathematische Wissensentwicklungsprozesse sowie der Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht sowie der Lehrer*innenbildung.
Inhaltsangabe
Einleitung und Motivation der Arbeit.- Forschungshypothese & Forschungsfragen.- Lerntheoretische Grundlagen: Wissensentwicklung als aktive Konstruktion von Theorien.- Methodischer Rahmen / Methodologie & Methodik.- Aufbau der Fallstudie.- Fallanalysen.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung und Motivation der Arbeit.- Forschungshypothese & Forschungsfragen.- Lerntheoretische Grundlagen: Wissensentwicklung als aktive Konstruktion von Theorien.- Methodischer Rahmen / Methodologie & Methodik.- Aufbau der Fallstudie.- Fallanalysen.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung und Motivation der Arbeit.- Forschungshypothese & Forschungsfragen.- Lerntheoretische Grundlagen: Wissensentwicklung als aktive Konstruktion von Theorien.- Methodischer Rahmen / Methodologie & Methodik.- Aufbau der Fallstudie.- Fallanalysen.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung und Motivation der Arbeit.- Forschungshypothese & Forschungsfragen.- Lerntheoretische Grundlagen: Wissensentwicklung als aktive Konstruktion von Theorien.- Methodischer Rahmen / Methodologie & Methodik.- Aufbau der Fallstudie.- Fallanalysen.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309