Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn Schärer
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten (eBook, PDF)
Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
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Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn Schärer
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Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
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Daten erheben, verstehen, darstellen Wie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
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Daten erheben, verstehen, darstellen Wie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561684
- Artikelnr.: 71187461
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561684
- Artikelnr.: 71187461
Prof. Dr. Jürg Aeppli (em.) lehrte an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Vorwort11 Teil I: Wissen, Erkenntnis – Empirische Forschung – Forschungskompetenzen für Lehrpersonen15 1 Wie kommt man zu Wissen? von Thomas Häcker und Annette Tettenborn16 1.1 Alltagswissen – Wissenschaftliches Wissen16 1.2 Die Bedeutung von Theorie21 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft23 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos – die erste Aufklärung25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode – die Neuzeit als zweite Aufklärung27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft – die dritte Aufklärung29 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung33 2 Empirische Forschung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn35 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort35 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel43 2.2.3 Beeinflussen und Verändern48 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse49 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses51 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung52 2.4.2 Untersuchungsplanung53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung54 2.4.4 Datenauswertung54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung56 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften56 2.6 Wissenschaftliche Integrität – Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens57 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut58 2.6.2 Der Umgang mit Personen58 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung59 2.6.4 Der Umgang mit Daten60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse61 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen64 3.1.1 Hochschule66 3.1.2 Forschung67 3.1.3 Beruf/Schule67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen71 3.2.1 Reflektieren71 3.2.2 Forschendes Lernen76 3.2.3 Praxisforschung79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger90 4.1 Literaturtypen91 4.1.1 Überblicksliteratur91 4.1.2 Spezifische Literatur92 4.2 Ziele der Literatursuche93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium94 4.2.2 Qualität von Internetquellen94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken100 4.4.1 Metakataloge100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur107 4.5.1 Überblick gewinnen107 4.5.2 Literatur bearbeiten107 4.5.3 Literatur verarbeiten108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser112 5.1 Forschungszugänge112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung125 5.3 Forschungsdesigns133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung139 5.4 Stichproben141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung146 5.5.2 Methode146 5.5.3 Zeitplan147 5.5.4 Gliederungsstrategien148 6 Durchführung der Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen155 6.2 Durchführung der Datenerhebung157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung159 6.3 Nach der Datenerhebung160 Teil III: Methoden der Datenerhebung163 7 Schriftliche Befragung von Tina Malti164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion?165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens – Festlegung der Teilbereiche166 7.2.3 Wahl des Frageformats167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats169 7.3 Erstellung des Fragebogens171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung173 7.4 Durchführung der Befragung174 7.4.1 Modus der Durchführung174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen175 8 Mündliche Befragung von Stefanie Stadler Elmer177 8.1 Das wissenschaftliche Interview177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen188 8.5 Transkript erstellen189 8.6 Schlussbemerkungen191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen192 9.2 Planung einer Beobachtung193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie207 11 Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger215 11.1 Begriffsklärung215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess219 11.3.1 Vorabklärungen treffen221 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation226 Teil IV: Analyse von Daten229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina Huber und Lukas Lehmann230 12.1 Überblick231 12.2 Qualitative Inhaltsanalyse238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes238 12.2.2 Vorgehensweise239 12.2.3 Kritische Würdigung243 12.3 Grounded Theory244 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes245 12.3.2 Vorgehensweisen246 12.3.3 Kritische Würdigung252 12.4 Objektive Hermeneutik253 12.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe253 12.4.2 Vorgehensweisen256 12.4.3 Kritische Würdigung261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen262 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung262 13 Auswertung quantitativer Daten von Jürg Aeppli und Luciano Gasser265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung274 13.3.2 Die grafische Darstellung278 13.3.3 Verdichtung der Daten („Mittelwerte“ und Streuung)282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz („Mittelwerte“)283 13.3.5 Streuungsmasse286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen305 13.5 Prüfstatistik307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren308 13.5.2 Effektstärke314 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes von Luciano Gasser334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract)334 14.1.2 Einleitung335 14.1.3 Theorieteil335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen340 14.1.5 Methode341 14.1.6 Ergebnisse342 14.1.7 Diskussion343 14.1.8 Literaturverzeichnis345 14.1.9 Anhang345 14.2 Formale Aspekte345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil345 14.2.2 Die formale Gliederung346 14.2.3 Tabellen347 14.2.4 Abbildungen348 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren von Luciano Gasser349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag349 15.1.1 Eine Präsentation planen349 15.1.2 Gliederung der Präsentation350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien353 15.1.6 Handouts354 15.2 Posterpräsentationen.359 15.2.1 Poster vorbereiten360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis363 Literaturverzeichnis387 Stichwortverzeichnis397
Vorwort 11 Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung -
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? von
Thomas Häcker und Annette Tettenborn 16 1.1 Alltagswissen -
Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 21 1.3 Der
Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 23 1.4 Etappen der
Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die
Wissenschaftsgeschichte 25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste
Aufklärung 25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die
Neuzeit als zweite Aufklärung 27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen
erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung 29
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht
31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 33 2 Empirische Forschung von Eveline
Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 35 2.1 Was versteht man
unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 35 2.2 Grundbegriffe
empirischer Forschung 38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als
Ausgangspunkt 39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 43 2.2.3
Beeinflussen und Verändern 48 2.3 Empirische Forschung innerhalb
verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 49 2.4 Der
idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 51 2.4.1
Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 52 2.4.2
Untersuchungsplanung 53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung
54 2.4.4 Datenauswertung 54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der
Fragestellung, Berichterstattung 56 2.5 Empirische Forschung in den
Bildungswissenschaften 56 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische
Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 57 2.6.1 Der Umgang mit
Quellen und mit fremdem Gedankengut 58 2.6.2 Der Umgang mit Personen 58
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 59 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 61 3
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli .63 3.1 Rahmenmodell
wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 64 3.1.1
Hochschule 66 3.1.2 Forschung 67 3.1.3 Beruf/Schule 67 3.1.4 Keine
unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei
Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und
Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3
Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische
Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von
Literatursuche und -studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3
Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten
Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im
Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4
Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und
Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur
Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der
Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107
4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer
Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano
Gasser 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative
Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2
Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden
und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3
Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2
Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer
Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes
145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode
146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der
Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 151 6.1 Vorbereitung der
Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2
Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der
Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der
Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche
Befragung von Tina Malti 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen
Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden
Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines
Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats
167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung
173 7.4 Durchführung der Befragung 174 7.4.1 Modus der Durchführung 174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche
Befragung von Stefanie Stadler Elmer 177 8.1 Das wissenschaftliche
Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3
Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4
Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189
8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher 192 9.1 Vor-
und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1
Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4
Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung
von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti 204 10.1
Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie
206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen
der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11
Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger 215 11.1
Begriffsklärung 215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept
217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 219 11.3.1 Vorabklärungen treffen 221
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen
und Indikatoren 222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten 223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226 Teil
IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina
Huber und Lukas Lehmann 230 12.1 Überblick 231 12.2 Qualitative
Inhaltsanalyse 238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes 238 12.2.2
Vorgehensweise 239 12.2.3 Kritische Würdigung 243 12.3 Grounded Theory 244
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 245 12.3.2 Vorgehensweisen 246 12.3.3
Kritische Würdigung 252 12.4 Objektive Hermeneutik 253 12.4.1 Begriffe und
konzeptuelle Hintergründe 253 12.4.2 Vorgehensweisen 256 12.4.3 Kritische
Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 262 12.6
Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten
von Jürg Aeppli und Luciano Gasser 265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw.
Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269
13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.2 Die grafische Darstellung
278 13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung) 282 13.3.4
Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte") 283 13.3.5 Streuungsmasse 286
13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 292 13.4.2 Die
Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen:
Die Regressionsanalyse 296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei
metrisch-skalierten Variablen 300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation
bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 303 13.4.6 Interpretation von
Korrelationen 305 13.5 Prüfstatistik 307 13.5.1 Grundprinzipien
prüfstatistischer Verfahren 308 13.5.2 Effektstärke 314 13.5.3
Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 315 13.5.4 Tests für
Unterschiedshypothesen 316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330 Teil V:
Kommunikation der Forschungsergebnisse 333 14 Erstellung eines empirischen
Forschungsberichtes von Luciano Gasser 334 14.1 Aufbau einer empirischen
Arbeit 334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 334 14.1.2 Einleitung 335
14.1.3 Theorieteil 335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 340 14.1.5
Methode 341 14.1.6 Ergebnisse 342 14.1.7 Diskussion 343 14.1.8
Literaturverzeichnis 345 14.1.9 Anhang 345 14.2 Formale Aspekte 345 14.2.1
Wissenschaftlicher Sprachstil 345 14.2.2 Die formale Gliederung 346 14.2.3
Tabellen 347 14.2.4 Abbildungen 348 15 Wissenschaftliche Arbeiten
präsentieren von Luciano Gasser 349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag 349
15.1.1 Eine Präsentation planen 349 15.1.2 Gliederung der Präsentation 350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion 352 15.1.4 Vorbereiten des
Präsentationsmanuskriptes 353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 353 15.1.6
Handouts 354 15.2 Posterpräsentationen .359 15.2.1 Poster vorbereiten 360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout 360 Anhang: Richtlinien für die
Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363
Literaturverzeichnis 387 Stichwortverzeichnis 397
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? von
Thomas Häcker und Annette Tettenborn 16 1.1 Alltagswissen -
Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 21 1.3 Der
Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 23 1.4 Etappen der
Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die
Wissenschaftsgeschichte 25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste
Aufklärung 25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die
Neuzeit als zweite Aufklärung 27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen
erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung 29
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht
31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 33 2 Empirische Forschung von Eveline
Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 35 2.1 Was versteht man
unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 35 2.2 Grundbegriffe
empirischer Forschung 38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als
Ausgangspunkt 39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 43 2.2.3
Beeinflussen und Verändern 48 2.3 Empirische Forschung innerhalb
verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 49 2.4 Der
idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 51 2.4.1
Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 52 2.4.2
Untersuchungsplanung 53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung
54 2.4.4 Datenauswertung 54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der
Fragestellung, Berichterstattung 56 2.5 Empirische Forschung in den
Bildungswissenschaften 56 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische
Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 57 2.6.1 Der Umgang mit
Quellen und mit fremdem Gedankengut 58 2.6.2 Der Umgang mit Personen 58
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 59 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 61 3
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli .63 3.1 Rahmenmodell
wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 64 3.1.1
Hochschule 66 3.1.2 Forschung 67 3.1.3 Beruf/Schule 67 3.1.4 Keine
unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei
Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und
Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3
Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische
Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von
Literatursuche und -studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3
Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten
Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im
Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4
Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und
Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur
Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der
Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107
4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer
Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano
Gasser 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative
Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2
Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden
und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3
Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2
Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer
Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes
145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode
146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der
Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 151 6.1 Vorbereitung der
Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2
Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der
Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der
Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche
Befragung von Tina Malti 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen
Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden
Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines
Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats
167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung
173 7.4 Durchführung der Befragung 174 7.4.1 Modus der Durchführung 174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche
Befragung von Stefanie Stadler Elmer 177 8.1 Das wissenschaftliche
Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3
Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4
Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189
8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher 192 9.1 Vor-
und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1
Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4
Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung
von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti 204 10.1
Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie
206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen
der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11
Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger 215 11.1
Begriffsklärung 215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept
217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 219 11.3.1 Vorabklärungen treffen 221
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen
und Indikatoren 222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten 223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226 Teil
IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina
Huber und Lukas Lehmann 230 12.1 Überblick 231 12.2 Qualitative
Inhaltsanalyse 238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes 238 12.2.2
Vorgehensweise 239 12.2.3 Kritische Würdigung 243 12.3 Grounded Theory 244
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 245 12.3.2 Vorgehensweisen 246 12.3.3
Kritische Würdigung 252 12.4 Objektive Hermeneutik 253 12.4.1 Begriffe und
konzeptuelle Hintergründe 253 12.4.2 Vorgehensweisen 256 12.4.3 Kritische
Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 262 12.6
Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten
von Jürg Aeppli und Luciano Gasser 265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw.
Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269
13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.2 Die grafische Darstellung
278 13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung) 282 13.3.4
Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte") 283 13.3.5 Streuungsmasse 286
13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 292 13.4.2 Die
Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen:
Die Regressionsanalyse 296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei
metrisch-skalierten Variablen 300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation
bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 303 13.4.6 Interpretation von
Korrelationen 305 13.5 Prüfstatistik 307 13.5.1 Grundprinzipien
prüfstatistischer Verfahren 308 13.5.2 Effektstärke 314 13.5.3
Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 315 13.5.4 Tests für
Unterschiedshypothesen 316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330 Teil V:
Kommunikation der Forschungsergebnisse 333 14 Erstellung eines empirischen
Forschungsberichtes von Luciano Gasser 334 14.1 Aufbau einer empirischen
Arbeit 334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 334 14.1.2 Einleitung 335
14.1.3 Theorieteil 335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 340 14.1.5
Methode 341 14.1.6 Ergebnisse 342 14.1.7 Diskussion 343 14.1.8
Literaturverzeichnis 345 14.1.9 Anhang 345 14.2 Formale Aspekte 345 14.2.1
Wissenschaftlicher Sprachstil 345 14.2.2 Die formale Gliederung 346 14.2.3
Tabellen 347 14.2.4 Abbildungen 348 15 Wissenschaftliche Arbeiten
präsentieren von Luciano Gasser 349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag 349
15.1.1 Eine Präsentation planen 349 15.1.2 Gliederung der Präsentation 350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion 352 15.1.4 Vorbereiten des
Präsentationsmanuskriptes 353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 353 15.1.6
Handouts 354 15.2 Posterpräsentationen .359 15.2.1 Poster vorbereiten 360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout 360 Anhang: Richtlinien für die
Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363
Literaturverzeichnis 387 Stichwortverzeichnis 397
Vorwort11 Teil I: Wissen, Erkenntnis – Empirische Forschung – Forschungskompetenzen für Lehrpersonen15 1 Wie kommt man zu Wissen? von Thomas Häcker und Annette Tettenborn16 1.1 Alltagswissen – Wissenschaftliches Wissen16 1.2 Die Bedeutung von Theorie21 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft23 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos – die erste Aufklärung25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode – die Neuzeit als zweite Aufklärung27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft – die dritte Aufklärung29 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung33 2 Empirische Forschung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn35 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort35 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel43 2.2.3 Beeinflussen und Verändern48 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse49 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses51 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung52 2.4.2 Untersuchungsplanung53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung54 2.4.4 Datenauswertung54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung56 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften56 2.6 Wissenschaftliche Integrität – Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens57 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut58 2.6.2 Der Umgang mit Personen58 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung59 2.6.4 Der Umgang mit Daten60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse61 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen64 3.1.1 Hochschule66 3.1.2 Forschung67 3.1.3 Beruf/Schule67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen71 3.2.1 Reflektieren71 3.2.2 Forschendes Lernen76 3.2.3 Praxisforschung79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger90 4.1 Literaturtypen91 4.1.1 Überblicksliteratur91 4.1.2 Spezifische Literatur92 4.2 Ziele der Literatursuche93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium94 4.2.2 Qualität von Internetquellen94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken100 4.4.1 Metakataloge100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur107 4.5.1 Überblick gewinnen107 4.5.2 Literatur bearbeiten107 4.5.3 Literatur verarbeiten108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser112 5.1 Forschungszugänge112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung125 5.3 Forschungsdesigns133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung139 5.4 Stichproben141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung146 5.5.2 Methode146 5.5.3 Zeitplan147 5.5.4 Gliederungsstrategien148 6 Durchführung der Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen155 6.2 Durchführung der Datenerhebung157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung159 6.3 Nach der Datenerhebung160 Teil III: Methoden der Datenerhebung163 7 Schriftliche Befragung von Tina Malti164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion?165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens – Festlegung der Teilbereiche166 7.2.3 Wahl des Frageformats167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats169 7.3 Erstellung des Fragebogens171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung173 7.4 Durchführung der Befragung174 7.4.1 Modus der Durchführung174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen175 8 Mündliche Befragung von Stefanie Stadler Elmer177 8.1 Das wissenschaftliche Interview177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen188 8.5 Transkript erstellen189 8.6 Schlussbemerkungen191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen192 9.2 Planung einer Beobachtung193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie207 11 Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger215 11.1 Begriffsklärung215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess219 11.3.1 Vorabklärungen treffen221 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation226 Teil IV: Analyse von Daten229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina Huber und Lukas Lehmann230 12.1 Überblick231 12.2 Qualitative Inhaltsanalyse238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes238 12.2.2 Vorgehensweise239 12.2.3 Kritische Würdigung243 12.3 Grounded Theory244 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes245 12.3.2 Vorgehensweisen246 12.3.3 Kritische Würdigung252 12.4 Objektive Hermeneutik253 12.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe253 12.4.2 Vorgehensweisen256 12.4.3 Kritische Würdigung261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen262 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung262 13 Auswertung quantitativer Daten von Jürg Aeppli und Luciano Gasser265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung274 13.3.2 Die grafische Darstellung278 13.3.3 Verdichtung der Daten („Mittelwerte“ und Streuung)282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz („Mittelwerte“)283 13.3.5 Streuungsmasse286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen305 13.5 Prüfstatistik307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren308 13.5.2 Effektstärke314 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes von Luciano Gasser334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract)334 14.1.2 Einleitung335 14.1.3 Theorieteil335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen340 14.1.5 Methode341 14.1.6 Ergebnisse342 14.1.7 Diskussion343 14.1.8 Literaturverzeichnis345 14.1.9 Anhang345 14.2 Formale Aspekte345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil345 14.2.2 Die formale Gliederung346 14.2.3 Tabellen347 14.2.4 Abbildungen348 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren von Luciano Gasser349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag349 15.1.1 Eine Präsentation planen349 15.1.2 Gliederung der Präsentation350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien353 15.1.6 Handouts354 15.2 Posterpräsentationen.359 15.2.1 Poster vorbereiten360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis363 Literaturverzeichnis387 Stichwortverzeichnis397
Vorwort 11 Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung -
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? von
Thomas Häcker und Annette Tettenborn 16 1.1 Alltagswissen -
Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 21 1.3 Der
Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 23 1.4 Etappen der
Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die
Wissenschaftsgeschichte 25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste
Aufklärung 25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die
Neuzeit als zweite Aufklärung 27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen
erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung 29
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht
31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 33 2 Empirische Forschung von Eveline
Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 35 2.1 Was versteht man
unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 35 2.2 Grundbegriffe
empirischer Forschung 38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als
Ausgangspunkt 39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 43 2.2.3
Beeinflussen und Verändern 48 2.3 Empirische Forschung innerhalb
verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 49 2.4 Der
idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 51 2.4.1
Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 52 2.4.2
Untersuchungsplanung 53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung
54 2.4.4 Datenauswertung 54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der
Fragestellung, Berichterstattung 56 2.5 Empirische Forschung in den
Bildungswissenschaften 56 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische
Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 57 2.6.1 Der Umgang mit
Quellen und mit fremdem Gedankengut 58 2.6.2 Der Umgang mit Personen 58
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 59 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 61 3
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli .63 3.1 Rahmenmodell
wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 64 3.1.1
Hochschule 66 3.1.2 Forschung 67 3.1.3 Beruf/Schule 67 3.1.4 Keine
unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei
Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und
Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3
Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische
Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von
Literatursuche und -studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3
Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten
Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im
Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4
Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und
Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur
Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der
Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107
4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer
Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano
Gasser 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative
Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2
Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden
und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3
Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2
Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer
Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes
145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode
146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der
Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 151 6.1 Vorbereitung der
Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2
Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der
Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der
Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche
Befragung von Tina Malti 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen
Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden
Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines
Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats
167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung
173 7.4 Durchführung der Befragung 174 7.4.1 Modus der Durchführung 174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche
Befragung von Stefanie Stadler Elmer 177 8.1 Das wissenschaftliche
Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3
Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4
Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189
8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher 192 9.1 Vor-
und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1
Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4
Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung
von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti 204 10.1
Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie
206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen
der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11
Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger 215 11.1
Begriffsklärung 215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept
217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 219 11.3.1 Vorabklärungen treffen 221
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen
und Indikatoren 222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten 223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226 Teil
IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina
Huber und Lukas Lehmann 230 12.1 Überblick 231 12.2 Qualitative
Inhaltsanalyse 238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes 238 12.2.2
Vorgehensweise 239 12.2.3 Kritische Würdigung 243 12.3 Grounded Theory 244
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 245 12.3.2 Vorgehensweisen 246 12.3.3
Kritische Würdigung 252 12.4 Objektive Hermeneutik 253 12.4.1 Begriffe und
konzeptuelle Hintergründe 253 12.4.2 Vorgehensweisen 256 12.4.3 Kritische
Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 262 12.6
Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten
von Jürg Aeppli und Luciano Gasser 265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw.
Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269
13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.2 Die grafische Darstellung
278 13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung) 282 13.3.4
Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte") 283 13.3.5 Streuungsmasse 286
13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 292 13.4.2 Die
Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen:
Die Regressionsanalyse 296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei
metrisch-skalierten Variablen 300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation
bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 303 13.4.6 Interpretation von
Korrelationen 305 13.5 Prüfstatistik 307 13.5.1 Grundprinzipien
prüfstatistischer Verfahren 308 13.5.2 Effektstärke 314 13.5.3
Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 315 13.5.4 Tests für
Unterschiedshypothesen 316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330 Teil V:
Kommunikation der Forschungsergebnisse 333 14 Erstellung eines empirischen
Forschungsberichtes von Luciano Gasser 334 14.1 Aufbau einer empirischen
Arbeit 334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 334 14.1.2 Einleitung 335
14.1.3 Theorieteil 335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 340 14.1.5
Methode 341 14.1.6 Ergebnisse 342 14.1.7 Diskussion 343 14.1.8
Literaturverzeichnis 345 14.1.9 Anhang 345 14.2 Formale Aspekte 345 14.2.1
Wissenschaftlicher Sprachstil 345 14.2.2 Die formale Gliederung 346 14.2.3
Tabellen 347 14.2.4 Abbildungen 348 15 Wissenschaftliche Arbeiten
präsentieren von Luciano Gasser 349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag 349
15.1.1 Eine Präsentation planen 349 15.1.2 Gliederung der Präsentation 350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion 352 15.1.4 Vorbereiten des
Präsentationsmanuskriptes 353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 353 15.1.6
Handouts 354 15.2 Posterpräsentationen .359 15.2.1 Poster vorbereiten 360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout 360 Anhang: Richtlinien für die
Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363
Literaturverzeichnis 387 Stichwortverzeichnis 397
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? von
Thomas Häcker und Annette Tettenborn 16 1.1 Alltagswissen -
Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 21 1.3 Der
Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 23 1.4 Etappen der
Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die
Wissenschaftsgeschichte 25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste
Aufklärung 25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die
Neuzeit als zweite Aufklärung 27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen
erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung 29
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht
31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 33 2 Empirische Forschung von Eveline
Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 35 2.1 Was versteht man
unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 35 2.2 Grundbegriffe
empirischer Forschung 38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als
Ausgangspunkt 39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 43 2.2.3
Beeinflussen und Verändern 48 2.3 Empirische Forschung innerhalb
verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 49 2.4 Der
idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 51 2.4.1
Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 52 2.4.2
Untersuchungsplanung 53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung
54 2.4.4 Datenauswertung 54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der
Fragestellung, Berichterstattung 56 2.5 Empirische Forschung in den
Bildungswissenschaften 56 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische
Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 57 2.6.1 Der Umgang mit
Quellen und mit fremdem Gedankengut 58 2.6.2 Der Umgang mit Personen 58
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 59 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 61 3
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli .63 3.1 Rahmenmodell
wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 64 3.1.1
Hochschule 66 3.1.2 Forschung 67 3.1.3 Beruf/Schule 67 3.1.4 Keine
unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei
Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und
Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3
Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische
Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von
Literatursuche und -studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3
Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten
Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im
Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4
Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und
Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur
Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der
Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107
4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer
Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano
Gasser 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative
Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2
Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden
und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3
Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2
Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer
Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes
145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode
146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der
Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 151 6.1 Vorbereitung der
Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2
Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der
Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der
Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche
Befragung von Tina Malti 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen
Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden
Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines
Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats
167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung
173 7.4 Durchführung der Befragung 174 7.4.1 Modus der Durchführung 174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche
Befragung von Stefanie Stadler Elmer 177 8.1 Das wissenschaftliche
Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3
Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4
Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189
8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher 192 9.1 Vor-
und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1
Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4
Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung
von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti 204 10.1
Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie
206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen
der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11
Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger 215 11.1
Begriffsklärung 215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept
217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 219 11.3.1 Vorabklärungen treffen 221
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen
und Indikatoren 222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten 223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226 Teil
IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina
Huber und Lukas Lehmann 230 12.1 Überblick 231 12.2 Qualitative
Inhaltsanalyse 238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes 238 12.2.2
Vorgehensweise 239 12.2.3 Kritische Würdigung 243 12.3 Grounded Theory 244
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 245 12.3.2 Vorgehensweisen 246 12.3.3
Kritische Würdigung 252 12.4 Objektive Hermeneutik 253 12.4.1 Begriffe und
konzeptuelle Hintergründe 253 12.4.2 Vorgehensweisen 256 12.4.3 Kritische
Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 262 12.6
Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten
von Jürg Aeppli und Luciano Gasser 265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw.
Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269
13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.2 Die grafische Darstellung
278 13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung) 282 13.3.4
Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte") 283 13.3.5 Streuungsmasse 286
13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 292 13.4.2 Die
Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen:
Die Regressionsanalyse 296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei
metrisch-skalierten Variablen 300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation
bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 303 13.4.6 Interpretation von
Korrelationen 305 13.5 Prüfstatistik 307 13.5.1 Grundprinzipien
prüfstatistischer Verfahren 308 13.5.2 Effektstärke 314 13.5.3
Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 315 13.5.4 Tests für
Unterschiedshypothesen 316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330 Teil V:
Kommunikation der Forschungsergebnisse 333 14 Erstellung eines empirischen
Forschungsberichtes von Luciano Gasser 334 14.1 Aufbau einer empirischen
Arbeit 334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 334 14.1.2 Einleitung 335
14.1.3 Theorieteil 335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 340 14.1.5
Methode 341 14.1.6 Ergebnisse 342 14.1.7 Diskussion 343 14.1.8
Literaturverzeichnis 345 14.1.9 Anhang 345 14.2 Formale Aspekte 345 14.2.1
Wissenschaftlicher Sprachstil 345 14.2.2 Die formale Gliederung 346 14.2.3
Tabellen 347 14.2.4 Abbildungen 348 15 Wissenschaftliche Arbeiten
präsentieren von Luciano Gasser 349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag 349
15.1.1 Eine Präsentation planen 349 15.1.2 Gliederung der Präsentation 350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion 352 15.1.4 Vorbereiten des
Präsentationsmanuskriptes 353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 353 15.1.6
Handouts 354 15.2 Posterpräsentationen .359 15.2.1 Poster vorbereiten 360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout 360 Anhang: Richtlinien für die
Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363
Literaturverzeichnis 387 Stichwortverzeichnis 397