Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ist das Studium eine Ausbildung fürs Berufsleben? Seit der Bologna-Erklärung sind die Universitäten mit der Forderung konfrontiert, Employability als Studienziel zu verankern, aber es gibt keine klaren Vorgaben zur Umsetzung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und…mehr
Ist das Studium eine Ausbildung fürs Berufsleben? Seit der Bologna-Erklärung sind die Universitäten mit der Forderung konfrontiert, Employability als Studienziel zu verankern, aber es gibt keine klaren Vorgaben zur Umsetzung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und Flexibilität kann es an die jeweiligen hochschulspezifischen Gegebenheiten angepasst werden. Das Buch richtet sich an Universitätsleitungen, Lehrende und Studiengangentwickler:innen, die die bildungspolitische Forderung nach Employability verwirklichen wollen. Als Beratende im Career Service der Universität Münster kennen die Autorinnen und Autoren die Anforderungen des Arbeitsmarktes, die Profile der Absolventinnen und Absolventen und sind auch mit den universitären Strukturen vertraut. Diese vielfältigen Erfahrungen machen das Prozessmodell zu einer praxisnahen Blaupause für die Einführung und Förderung von Employability als Studienziel an Universitäten.
Andreas Eimer, M.A., M.Sc., ist Leiter des Career Service der Universität Münster. Er berät im Auftrag des BMBF und des DAAD Hochschulen und Hochschulministerien in Nordafrika, Jordanien und Vietnam zu Employability. Dr. Jan Knauer ist verantwortlich für das Projekt "Employability" im Career Service der Universität Münster und berät Fachverantwortliche zu Employability in der Lehre. Isabelle Kremer, M.A., arbeitet im Career Service der Universität Münster und ist für den Bereich der Arbeitgeberkooperationen verantwortlich. Tobias Nowak, M.A., ist stellvertretender Leiter des Career Service der Universität Münster. Andrea Schröder, M.A., ist personenzentrierte Beraterin im Career Service der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Warum dieses Buch? Employability - ein kurzer Blick zurück Employability ist gesetzt Das gestufte Studiensystem und die Employability Individuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher Perspektiven Warum nicht einfach die Arbeitgeber fragen? Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-Strategie Employability durchdekliniert Das universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten Studiums Interdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzen Employability digital fördern Strategischer Aufbau von Arbeitgeberkontakten Erfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit Arbeitgebern Alumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und Voraussetzungen Employability im Akkreditierungsprozess Absolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für Wirksamkeitsmessungen Danksagung Rechtsvorschriften Literatur Glossar Schlagwortregister
Warum dieses Buch?Employability - ein kurzer Blick zurückEmployability ist gesetztDas gestufte Studiensystem und die EmployabilityIndividuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher PerspektivenWarum nicht einfach die Arbeitgeber fragen?Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-StrategieEmployability durchdekliniertDas universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten StudiumsInterdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzenEmployability digital fördernStrategischer Aufbau von ArbeitgeberkontaktenErfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit ArbeitgebernAlumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und VoraussetzungenEmployability im AkkreditierungsprozessAbsolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für WirksamkeitsmessungenDanksagungRechtsvorschriftenLiteraturGlossarSchlagwortregister
Warum dieses Buch? Employability - ein kurzer Blick zurück Employability ist gesetzt Das gestufte Studiensystem und die Employability Individuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher Perspektiven Warum nicht einfach die Arbeitgeber fragen? Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-Strategie Employability durchdekliniert Das universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten Studiums Interdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzen Employability digital fördern Strategischer Aufbau von Arbeitgeberkontakten Erfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit Arbeitgebern Alumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und Voraussetzungen Employability im Akkreditierungsprozess Absolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für Wirksamkeitsmessungen Danksagung Rechtsvorschriften Literatur Glossar Schlagwortregister
Warum dieses Buch?Employability - ein kurzer Blick zurückEmployability ist gesetztDas gestufte Studiensystem und die EmployabilityIndividuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher PerspektivenWarum nicht einfach die Arbeitgeber fragen?Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-StrategieEmployability durchdekliniertDas universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten StudiumsInterdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzenEmployability digital fördernStrategischer Aufbau von ArbeitgeberkontaktenErfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit ArbeitgebernAlumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und VoraussetzungenEmployability im AkkreditierungsprozessAbsolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für WirksamkeitsmessungenDanksagungRechtsvorschriftenLiteraturGlossarSchlagwortregister
Rezensionen
"Das Buch [...] bietet sehr gute Analysen und Strategien, anschauliche Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele, die auf einer 20jährigen Career Service Erfahrung fußen. Unterschiedlich konstituierte Career Services an verschiedenen Hochschultypen können hieraus wertvolle Impulse für die eigene Arbeit aber auch für die eigene Positionierung herleiten." Dr. Carlo Klauth, Career Service Netzwerk Deutschland e.V., November 2019
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu