Psychische Probleme sind heute der Grund Nr. 1 für weiter steigende Krankenstände und Arbeitsausfälle quer durch alle Branchen! Mit einer Verschärfung der Situation in den letzten Jahren sind auch das Problembewusstsein bei Personalverantwortlichen sowie die Anzahl der Betriebe, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren, weiter gestiegen. "Employee Assistance Programs" (EAP) sind eine konkrete Methode zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit, die - im englischen Sprachraum seit vielen Jahren bekannt - auch hierzulande als "externe Mitarbeiterberatung" mehr und mehr in den Fokus rückt.
Externe Mitarbeiterberatung - kompakt und praxisnah
- Die Hintergründe: Grundlagen zu psychischen Störungen, aktuelle Statistiken etc.
- Die Methode: Unterstützung von Mitarbeitern bei beruflichen und privaten Problemen durch einen externen Berater
- Wichtiges Know-how: Implementierung ins betriebliche Gesundheitsmanagement, betriebliche Voraussetzungen, Nutzen und Qualitätsanforderungen
- Blick in die Praxis: Business-Case für den Einsatz eines EAP-Programms sowie ein komplettes Fallbeispiel einer Mitarbeiterberatung
Über die Autoren
Claudia Schulte-Meßtorff und Peter Wehr sind seit vielen Jahren psychotherapeutisch sowie in der Wissenschaft tätig und beraten Unternehmen in Fragen der betrieblichen Gesundheitsförderung, Implementierung von EAP-Programmen und Mitarbeiterführung.
Für Gesundheitsverantwortliche in Unternehmen, Personalleiter und Geschäftsführer.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.