Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um potenzielle Maßnahmen für das Employer Branding bei den Generationen Y und Z zu ermitteln, werden zunächst die theoretischen Grundlagen dieses Konzepts erläutert. Dies beinhaltet eine Definition von Employer Branding sowie eine klare Abgrenzung des Begriffs. Des Weiteren werden die Ziele und Funktionen genauer beleuchtet. Ein darauffolgender Abschnitt dieser Arbeit zielt darauf ab, den Generationsbegriff zu erläutern und eine Darstellung der Generationen Y und Z zu geben. Hierbei liegt der Fokus auf ihren Lebens- und Berufsphasen, ihren Werten sowie den spezifischen Erwartungen an Arbeitgeber. Dabei werden auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Generationen näher erläutert. Im anschließenden Abschnitt sollen basierend auf den spezifischen Merkmalen der Generationen eventuelle geeignete Maßnahmen für das Employer Branding in Unternehmen entwickelt werden. Dabei wird angestrebt, die Bedeutung von Employer Branding für die Generationen Y und Z herauszustellen sowie die Erfolgsfaktoren bei der Ansprache dieser Generationen zu identifizieren ermöglichen. Das Fazit wird die wichtigsten Aspekte noch einmal zusammenfassen, einen Ausblick auf die Zukunft im Umgang mit den beiden Generationen im Kontext des Employer Branding geben und die herausragende Schlussfolgerung dieser Arbeit festhalten.