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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit betrachtet, wie die Eigenschaften der Social-Media Plattformen die Wahrnehmung der Employer Brand beeinflussen kann und welche Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang identifiziert werden können. Die betriebswirtschaftlichen Ansätze und Theorien des Einsatzes von Social Media im Employer Branding werden veranschaulicht und das aktuelle Praxisunternehmen analysiert, um festzustellen, inwieweit das Internet als Instrument des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit betrachtet, wie die Eigenschaften der Social-Media Plattformen die Wahrnehmung der Employer Brand beeinflussen kann und welche Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang identifiziert werden können. Die betriebswirtschaftlichen Ansätze und Theorien des Einsatzes von Social Media im Employer Branding werden veranschaulicht und das aktuelle Praxisunternehmen analysiert, um festzustellen, inwieweit das Internet als Instrument des Employer Brandings fungiert. Das Ziel der Arbeit ist es, durch die Analyse mögliche Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten, die den Erfolg des Unternehmens auf dem konkurrierenden Arbeitsmarkt steigern können. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Begriffserläuterung zum Employer Branding und Social Media. Basierend auf den aktuellen theoretischen Erkenntnissen werden unterschiedliche Eigenschaften der Sozialen Medien analysiert. Anschließend erfolgt eine nähere Beschreibung ausgewählter Maßnahmen, die vom Unternehmen durchgeführt werden können, um Social Media als Instrument des Employer Brandings zu implementieren. Durch ein Interview mit einer Mitarbeiterin der Marketingabteilung der IT-Beispielfirma sollen die Auswirkungen dieser Maßnahmen mit der Realität verglichen und deren Erfolg analysiert werden. Im Anschluss erfolgt eine Erarbeitung möglicher Handlungsempfehlungen für das Praxisunternehmen. In den letzten Jahren hat sich das Employer Branding verstärkt der Nutzung sozialer Medien als wirksames Instrument bedient. Mit etwa 90 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren, die das Internet nutzen, spielen soziale Medien eine zentrale Rolle. Die hohe Präsenz der jungen Zielgruppe auf diesen Plattformen macht sie zu einem effektiven Kommunikationskanal für die Ansprache von potenziellen Nachwuchskräften. Unternehmen erkennen zunehmend die Rolle der Marketingabteilung bei der Gestaltung des Images des Unternehmens, und die Präsenz in sozialen Netzwerken wird zu einem integralen Bestandteil der Arbeitgebermarkenstrategie. Soziale Medien bieten nicht nur eine hohe Reichweite, sondern ermöglichen es Unternehmen auch, gezielt die Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke zu beeinflussen. Plattformen wie Xing oder LinkedIn, auf denen Mitglieder persönliche Informationen teilen, ermöglichen es Recruitern, potenzielle Kandidaten vor einem Bewerbungsgespräch zu bewerten. Dieser Erkenntnis folgend wird die strukturierte Integration von Social Media in den Employer-Branding-Prozess für Unternehmen immer bedeutender.