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  • Format: PDF

Die wandelnde Alterspyramide und die Suche nach Fachkräften stellen deutsche Unternehmen vor neue Herausforderungen bei der Personalbeschaffung und -bindung. Auf der Suche nach den besten Arbeitskräften ('War of Talents') rückt das Employer Branding - der Aufbau einer starken, klar differenzierten Arbeitgebermarke - zunehmend in den Mittelpunkt der Personalarbeit. Dabei gehören die Werte der dialogorientierten Bewerberansprache - Offenheit, Transparenz und Authentizität - neben dem Einsatz von Social Media-Tools zu den wichtigsten Elementen. Durch ein Umdenken in der Bewerberansprache und den…mehr

Produktbeschreibung
Die wandelnde Alterspyramide und die Suche nach Fachkräften stellen deutsche Unternehmen vor neue Herausforderungen bei der Personalbeschaffung und -bindung. Auf der Suche nach den besten Arbeitskräften ('War of Talents') rückt das Employer Branding - der Aufbau einer starken, klar differenzierten Arbeitgebermarke - zunehmend in den Mittelpunkt der Personalarbeit. Dabei gehören die Werte der dialogorientierten Bewerberansprache - Offenheit, Transparenz und Authentizität - neben dem Einsatz von Social Media-Tools zu den wichtigsten Elementen. Durch ein Umdenken in der Bewerberansprache und den Einsatz von Social Media-Tools können Unternehmen ihre Zielgruppen direkt dort informieren und mit ihr in den Dialog treten, wo sie sich ständig aufhält: im Internet. Das neue Netzverständnis 'Web 2.0' zur aktiven Produktion, Pflege und Verbreitung von Inhalten durch soziale Netzwerke haben die Großkonzerne für sich bereits entdeckt. Um auch Fachkräfte für den Mittelstand zu gewinnen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, zeigt die Autorin anschaulich Lösungswege auf, wie konsequent Social Media-Aktivitäten in die bestehenden Personalmarketingstrategien des Mittelstandes integriert werden können.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Julia Sonntag wurde 1982 in Rodewisch (Sachsen) geboren. Nach ihrer Berufsausbildung in einem großen Unternehmen der Pharma- und Medizinproduktbranche entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch zwei Studiengänge nebenberuflich weiter auszubauen. Das Bachelorstudium der Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Kassel schloss sie im Jahr 2012 erfolgreich ab. Während des Studiums entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse an den Schwerpunkten 'Employer Branding', 'Online-Recruiting' und 'Social Media' als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.