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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Veranstaltung: Soziale Arbeit als Disziplin und Profession, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen mit Behinderung sehen sich oft mit Unterschätzung, Herabsetzung und Diskriminierung konfrontiert – nicht selten auch unbewusst durch Überfürsorge von Eltern oder der Gesellschaft. Diese Dynamiken können dazu führen, dass betroffene Menschen im Erwachsenenalter in Abhängigkeit und Machtlosigkeit verharren. Das Empowerment-Konzept bietet ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Veranstaltung: Soziale Arbeit als Disziplin und Profession, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen mit Behinderung sehen sich oft mit Unterschätzung, Herabsetzung und Diskriminierung konfrontiert – nicht selten auch unbewusst durch Überfürsorge von Eltern oder der Gesellschaft. Diese Dynamiken können dazu führen, dass betroffene Menschen im Erwachsenenalter in Abhängigkeit und Machtlosigkeit verharren. Das Empowerment-Konzept bietet ein vielversprechendes Werkzeug, um Menschen mit Behinderung zu stärken und ihre Eigenständigkeit zu fördern. Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen des Empowerments in der stationären Behindertenhilfe. Nach einer Einführung in das Konzept und seine Ziele wird die gesellschaftliche Stellung von Menschen mit Behinderung beleuchtet. Anhand ausgewählter Beispiele werden konkrete Ansätze und Herausforderungen des Empowerments analysiert. Abschließend werden im Fazit Erkenntnisse zusammengeführt, um das Potenzial und die Limitationen dieses Ansatzes in der Praxis der Sozialen Arbeit zu bewerten.