Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit soll aufzeigen, warum sich der Roman "Endland" von Martin Schäuble für den Schulunterricht eignet und wie dieser sinnvoll integriert werden könnte. Um das Werk analysieren zu können, wird mit einer kurzen Inhaltsangabe begonnen. Im Anschluss folgt die Sachanalyse mit der literarischen Einordnung der Dystopie und einer kurzen Vorstellung des Autors. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich mit didaktischen Überlegungen und soll aufzeigen, warum "Endland" sich für den Unterricht eignet. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Exemplarität des Textes und den enormen Lebenswelt- und Aktualitätsbezug eingegangen. Im Bereich der didaktischen Analyse und der Begründung der Auswahl von Unterrichtslektüren sind besonders Klafki und Pfäfflin zu nennen. Nach der Begründung für die Eignung des Textes folgen methodische Überlegungen mit grob formulierten Hauptlernzielen. In dieser Arbeit wird ein mögliches fachübergreifendes Projekt zur Bearbeitung der verschiedenen Themen des Romans präsentiert. Diese Herangehensweise ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten, da sich das Werk auch bestens für die eher klassische Verwendung im Literaturunterricht eignet. Marten Schäublen setzt sich in seinem Kinder- und Jugendroman "Endland" mit einem dystopischen Szenario auseinander, in dem er von dem Umbruch berichtet, in welchem sich Deutschland befindet, nachdem die rechte Partei "Nationale Alternative" an die Macht gekommen ist. Der Roman zeichnet sich besonders durch seine Exemplarität für die Gattung der Kinder- und Jugenddystopien aus, welche sich besonders an der Handlungsmacht der jugendlichen Akteure festmachen lässt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.