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  • Format: PDF

1. Unternehmensplanung 1.1 Wahnsinn, wie schafft Ihr das alles? Wir hatten gerade ein neues Wohn- und Firmengebäude auf der grünen Wiese gebaut, als mein Vater schwer erkrankte. 1999 waren wir ein Vater- Sohn-Betrieb mit einem Auszubildenden. Nach der Operation meines Vaters stand ich morgens am Küchenfenster und blickte auf das Betriebsgelände und die Werkhalle. Ich stand da, vor einem Berg Schulden, und nahm mir in diesem Moment vor, innerhalb von zehn Jahren alle Verbindlichkeiten zu tilgen. Ich stellte mir vor, wie das Gefühl wohl wäre, hier zu stehen, und alles wäre restlos bezahlt. Es…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
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  • Größe: 11.29MB
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Produktbeschreibung
1. Unternehmensplanung 1.1 Wahnsinn, wie schafft Ihr das alles? Wir hatten gerade ein neues Wohn- und Firmengebäude auf der grünen Wiese gebaut, als mein Vater schwer erkrankte. 1999 waren wir ein Vater- Sohn-Betrieb mit einem Auszubildenden. Nach der Operation meines Vaters stand ich morgens am Küchenfenster und blickte auf das Betriebsgelände und die Werkhalle. Ich stand da, vor einem Berg Schulden, und nahm mir in diesem Moment vor, innerhalb von zehn Jahren alle Verbindlichkeiten zu tilgen. Ich stellte mir vor, wie das Gefühl wohl wäre, hier zu stehen, und alles wäre restlos bezahlt. Es war ein spezifisches Ziel, machbar, anspruchsvoll, aber auch realistisch, und ich hatte einen festen Termin gesetzt. 2009, also nach genau zehn Jahren, hatte ich alle Schulden getilgt, sieben Mitarbeiter eingestellt, unsere Betriebsausstattung modernisiert und viele neue Kunden gewonnen. Heute setze ich für mich und mein Unternehmen regelmäßig klare Ziele. Die geschäftlichen Ziele teile ich meinem Team mit und hänge diese an unserer Kommunikationswand aus. Auf diese Weise, also auf ein schriftlich fixiertes Ergebnis hinzuarbeiten, konnten wir schon viel erreichen. 2007 zum Beispiel haben wir den roomy-award "Der Beste der Branche" gewonnen. Wir haben jedoch nicht gesagt: "Komm, wir schicken da mal was hin und schauen dann, ob etwas dabei herauskommt." Nein, wir haben uns vorgenommen, zu gewinnen, und haben dieses Ziel schriftlich und für alle sichtbar festgehalten. Das hatte dazu geführt, dass wir alle Dinge, die unsere Firma einzigartig machen, während des ganzen Jahres dokumentierten. Die Hausmesse, besondere Marketingevents, außergewöhnliche Referenzobjekte und die betriebswirtschaftliche Entwicklung. Mit der so erstellten Bewerbung überzeugten wir die Jury! Aktuell sind unsere Ziele zum Beispiel die Gewinnung neuer Geschäftskunden, die Erhöhung des Umsatzes, die Verringerung von Suchzeiten im Betrieb und der Aufbau einer Firmenpräsenz auf Facebook. Alle Mitarbeiter sind eingebunden und arbeiten zielorientiert an diesen Projekten. Für jedes Jahresziel gibt es ein fixes Datum. Die Vorhaben sind konkret, positiv und in der Gegenwart formuliert, so, als hätten wir schon alles erfolgreich in die Tat umgesetzt. Mit diesem Trick fällt es uns leichter, die ersten Schritte in die richtige Richtung zu gehen. »

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Autorenporträt
Udo Herrmann, Erfolgstrainer für Handwerksbetriebe, Jahrgang 1967, verheiratet, 3 Kinder, lebt und arbeitet im Weinort Bürgstadt am Main. Im Alter von 23 Jahren legte er seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ab. 2000 übernahm er den elterlichen Betrieb mit einem Auszubildenden und baute ihn kontinuierlich auf die heutige Größe mit 13 Mitarbeitern aus. 2003 gründete er mit Handwerkern aus anderen Gewerken den Verein Meister-im-Handwerk. Diese erfolgreiche Kooperation führt er bis heute als 1. Vorstand. Im Sommer 2017 rief er gemeinsam mit dem Motivationstrainer Steve Kroeger die Handwerksakademie und Redneragentur QM1 ins Leben. Für soziale Projekte engagiert sich Udo Herrmann im Lions Club Miltenberg/ Amorbach, den er 2017/2018 als Präsident durch das internationale Jubiläumsjahr führt. 2007 gewann Herrmann den roomy-Award und wurde als "Bester der Branche" ausgezeichnet. 2014 erhielt sein Unternehmen unter anderem den Parkettstar in der Kategorie "Vorbildliche, Gewerke übergreifende Zusammenarbeit". Seit seiner Jugend widmet er sich der Fotografie und erhielt für seine Bilder zahlreiche Auszeichnungen. Dieses Talent nutzt er auch für das emotionale Marketing, z. B. auf seiner Homepage www.herrmann-parkett.de, und begeistert potenzielle Kunden mit überzeugenden Fotos seiner Referenzen. Mit besonderen Ideen machte er das Unternehmen, Herrmann Parkett.Möbel.Räume., zur regionalen Marke. Die Auszubildenden des Unternehmens legen ihre Gesellenprüfungen mit besten Ergebnissen ab. Die Qualität von Herrmann hat sich mittlerweile von Miltenberg über Würzburg, Heidelberg, das Rhein-Main-Gebiet, Köln, Hamburg bis hin nach Moskau herumgesprochen. Außergewöhnlich für die Betriebsgröße sind die ausgefeilte Organisation und ein gemeinsam mit dem Team erarbeitetes Firmenhandbuch, in dem alle Abläufe im Unternehmen klar geregelt sind. Kunden bewerten seit Jahren den Handwerksbetrieb mit Bestnoten. Udo Herrmann ist Autor des "Erfolgskonzeptes für Handwerker", er schreibt unter anderem für die bei Holzmann Medien erscheinenden Zeitschriften "boden wand decke" und das "handwerk magazin". Das Erfolgskonzept für Handwerker bietet Lösungen für jede Herausforderung im Tagesgeschäft eines Handwerkers und führt zu mehr Erfolg und persönlichem Freiraum. 2016 ist sein erstes Buch "Von nichts kommt niemand" im Buchverlag der Holzmann Medien GmbH & Co. KG erschienen. Seine Ideen und Erfahrungen gibt der 7-Summits®-Strategiecoach bei Vorträgen, Teamtrainings und Einzelcoachings an Handwerkskollegen, Großhändler und Hersteller weiter, zeigt Chancen auf und motiviert zur effizienteren Arbeitsweise in den Betrieben.