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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit entwickelt einen Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik mit dem Thema Endziffernegeln. Konkret beschäftigt sich die Arbeit mit der Teilbarkeit durch 2, 4 und 5. Auf eine einführende Sachanalyse folgt eine didaktische Reflexion. Hier wird die Unterrichtsstunde in den Bildungsplan eingeordnet und die Bedeutung der Thematik für die Schüler und Schülerinnen erläutert. Anschließend werden die Kompetenzen und…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit entwickelt einen Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik mit dem Thema Endziffernegeln. Konkret beschäftigt sich die Arbeit mit der Teilbarkeit durch 2, 4 und 5. Auf eine einführende Sachanalyse folgt eine didaktische Reflexion. Hier wird die Unterrichtsstunde in den Bildungsplan eingeordnet und die Bedeutung der Thematik für die Schüler und Schülerinnen erläutert. Anschließend werden die Kompetenzen und Lernziele definiert. Ein Fokus liegt dabei auf den fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Lernzielen. Im vierten Kapitel folgt eine methodische Reflexion. Hier wird zunächst auf die Artikulation des Unterrichts eingegangen. Anschließend werden Methoden und Sozialformen, insbesondere die Partnerarbeit, sowie Medien behandelt und mögliche Alternativen aufgezeigt. Im fünften Kapitel wird abschließend der Verlaufsplan der Unterrichtsstunde entwickelt und dargestellt sowie einige selbstentwickelte Unterrichtsmaterialien aufgeführt. Mit einem Blick auf verschiedene Messgeräte, beispielsweise Uhren, Waagen und Ähnliches, wird deutlich, wie die Zahlen, nach denen wir unser tägliches Leben ausrichten, teilbar sind. Um herauszufinden, dass eine Zahl a Teiler einer Zahl b ist, ist es nicht immer notwendig, die gesamte Zahl b durch a zu teilen. In einigen Fällen gibt es allgemeingültige Regeln, die eine Entscheidung hierüber vereinfachen.