Der Straßenverkehr des 21. Jahrhunderts steht vor schwerwiegenden Herausforderungen: Es gilt, Strategien zur Begrenzung der CO2-Emissionen sowie zum langfristigen Ersatz des endlichen Energieträgers Erdöl zu entwickeln. Im Hinblick auf eine nachhaltige Mobilität der Zukunft ruhen neben Effizienzsteigerungen bei den konventionellen Benzin- und Diesel-motoren die Hoffnungen auf einer Reihe von alternativen Antriebskonzepten und Kraftstoffen. Fahrzeug- und Komponentenhersteller sowie große Stromkonzerne und regionale Stadtwerke versuchen sich auf dem Zukunftsmarkt alternativer Mobilität zu positionieren. Die Zielsetzung des Buches besteht in der Entwicklung eines marktorientierten und branchenintegrierenden Konzepts zur Ausgestaltung nachhaltiger Antriebskonzepte in der Individualmobilität. Ausgehend von den umweltpolitischen Zielsetzungen und dem staatlichen Förderregime, der technologischen Entwicklung im Automotive-Bereich und den entsprechenden energiewirtschaftlichen Implikationen sowie schließlich der ökonomischen Rahmenbedingungen sollen auf Basis einer repräsentativen empirischen Untersuchung die kundenseitigen Anforderungen an die alternativen Antriebskonzepte untersucht und Geschäftsmodelloptionen abgeleitet werden.
Aus den Rezensionen:
"... Wirklich alle alternativen und konventionellen Kraftstoffe und Antriebe werden systematisch gegenübergestellt - angefangen von den Chancen bei den Kunden über die Umweltfreundlichkeit bis hin zur Zukunftsfähigkeit aufgrund Verfügbarkeit. ... eine sehr gute und gelungene Übersicht mit einem nachvollziehbaren Blick auf die Alternativen zu Benzin und Diesel." (in: Brennstoffspiegel+ Mineralölrundschau, 11. Oktober 2013)
"... Wirklich alle alternativen und konventionellen Kraftstoffe und Antriebe werden systematisch gegenübergestellt - angefangen von den Chancen bei den Kunden über die Umweltfreundlichkeit bis hin zur Zukunftsfähigkeit aufgrund Verfügbarkeit. ... eine sehr gute und gelungene Übersicht mit einem nachvollziehbaren Blick auf die Alternativen zu Benzin und Diesel." (in: Brennstoffspiegel+ Mineralölrundschau, 11. Oktober 2013)