Nicht lieferbar
Energiebilanzrelevante Lebensstile von Heranwachsenden (eBook, PDF) - Bünemann, Andrea
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter erfährt seit einigen Jahren einen deutlichen Anstieg. Im komplexen Ursachengeflecht dieses sich epidemisch verbreitenden Phänomens kommt insbesondere beeinflussbaren Faktoren wie Ernährungsverhalten und körperlicher (In)Aktivität eine bedeutsame Rolle zu. Sie bestimmen in erheblicher Weise die Energiebilanz. Des Weiteren wird ebenso adipogenen Umweltbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter erfährt seit einigen Jahren einen deutlichen Anstieg. Im komplexen Ursachengeflecht dieses sich epidemisch verbreitenden Phänomens kommt insbesondere beeinflussbaren Faktoren wie Ernährungsverhalten und körperlicher (In)Aktivität eine bedeutsame Rolle zu. Sie bestimmen in erheblicher Weise die Energiebilanz. Des Weiteren wird ebenso adipogenen Umweltbedingungen ein Einfluss auf die Entwicklung des Körperstatus zugesprochen. Monokausale Erklärungsversuche greifen allerdings zu kurz. Multivariate Ansätze stellen bislang ein Forschungsdesiderat dar. Diese Forschungslücke schließt die vorliegende Studie, indem sie mittels explorativer Verfahren energiebilanzrelevante Lebensstile identifiziert und diese anschließend auf Zusammenhänge mit dem Körperstatus überprüft. Die Studie verfolgt das Ziel, die theoretische Kapazität im Hinblick auf die erfolgreiche und effiziente Durchführung von Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter zu erweitern.