Um radikale Innovationen aus dem Labor auf den globalen Energiemarkt zu bringen, braucht es ein unterstützendes Ökosystem: Innovation muss mit der entsprechenden technologischen Entwicklung, der Bereitschaft des Marktes, disruptive Technologien zu übernehmen, den lokalen Kapazitäten zur Umsetzung neuer Energieprojekte, einer Energiepolitik mit Klimazielen sowie ausreichendem und adäquaten Investitionskapital einhergehen. Technologieentwickler, Start-ups sowie etablierte Unternehmen müssen flexibel, anpassungsfähig und offen für neue Ideen sein sowie sich auf neue Technologien, Geschäftsmodelle und Strategien einlassen.
Mit einem Blick in die Zukunft erkundet der Autor mögliche Wege, wie wir die nächste Generation von Energielösungen effektiv einsetzen und gestalten können, um wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und gleichzeitig eine lebenswerte und nachhaltigere Welt für alle zu schaffen.
Der Autor
Dr. Gunnar Brink ist promovierter Physiker und Growth Strategist mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft und Energieforschung. Nach seiner Promotion arbeitete er im Bereich der Bionanotechnologie, bevor er 2004 Koordinator der "Initiative Kraftwerke des 21 Jahrhunderts" wurde. Seitdem hatte er verschiedene hochrangige Positionen inne, unter anderem bei der Fraunhofer-Gesellschaft.
Sein Fokus lag stets auf der Identifizierung und Nutzung von Geschäftsmöglichkeiten sowie der Erforschung und Umsetzung von Energielösungen. Er koordinierte große transnationale Forschungsinitiativen im Kraftwerksbereich, leitete Innovationsgemeinschaften für erneuerbare Energien und koordiniert derzeit ein großes Verbundprojekt im Bereich Offshore-Energie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.