Die Autor*innen stellen die in der empirischen (Evaluations-)Forschung gewonnenen Erkenntnisse über Wirksamkeit und Wirkungen von Lotsen-, Mentoren- und Patenprojekten für Menschen mit Migrationshintergrund dar. Zudem reflektieren sie die Potenziale und Herausforderungen verschiedener (evaluativer) forschungsmethodischer Zugänge zur Thematik. Insbesondere die Frage danach, welchen Beitrag formative, partizipative sowie responsive Forschungsansätze zur Sicherung der Nachhaltigkeit von Projekten leisten können, ist von hoher Praxisrelevanz.
Der Inhalt
- Engagement - Teilhabe - Zusammenhalt
- Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche
- Lotsen, Mentoren und Paten zwischen freiwilligem Engagement und beruflicher Anerkennung
- Zivilgesellschaft und Patenschaftsprojekte in der Flüchtlingshilfe
- Lotsen-, Mentoren- und Patenschaftsprojekte in der Integrationspolitik
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik
- Sozialwissenschafter*innen, Pädagog*innen, Vertreter*innen von Bund, Ländern und Kommunen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen
Die Herausgeber*innen
Dr. Frank Gesemann, Geschäftsführer des DESI - Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration, Berlin.
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Freie Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Alexander Seidel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am DESI.
Bastian Walther, wissenschaftlicher Mitarbeiter am DESI sowie Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
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