Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (eBook, ePUB)
Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung
Statt 64,00 €**
51,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (eBook, ePUB)
Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte,…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (eBook, PDF)51,99 €
- Can KüplüceDigitalität in Englischunterricht und Lehrkräftebildung (eBook, ePUB)59,99 €
- Nevena StamenkovicMehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht (eBook, ePUB)51,99 €
- Manfred ConstenDer Text (eBook, ePUB)13,99 €
- Leonhard KrombachSchriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe (eBook, ePUB)59,20 €
- Forschende Fachdidaktik IV (eBook, ePUB)62,99 €
- Sprachenübergreifendes Lernen (eBook, ePUB)46,40 €
-
-
-
Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge für den Englischunterricht besonders relevant sind und wie diese für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften nutzbar gemacht werden können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur*innen im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 225
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783381112531
- Artikelnr.: 69780251
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 225
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783381112531
- Artikelnr.: 69780251
Dr. Anna Rosen arbeitet an der School of Education FACE und assoziiert am Englischen Seminar der Universität Freiburg. Dr. Katharina Beuter ist Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg.
Einleitung und professionstheoretische Grundlegungen Katharina Beuter & Anna Rosen: Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der Englischlehrkräftebildung Katja Zaki: Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und Fachdidaktik Ingrid Paulsen: Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und Grammatik Manfred Krug: English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teaching Englisch als Weltsprache und Fachdidaktik Katharina Beuter: Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua Franca Marcus Callies: World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practice Ulrike Gut & Frauke Matz: Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminar Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden Holger Limberg: Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourse Anna Rosen: Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik Urska Grum: Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary education Carina Großmann & Julia Schlüter: Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit Korpora Julia Schlüter: British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usage Die Beiträger*innen und Herausgeberinnen
Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger*innen und Herausgeberinnen
Einleitung und professionstheoretische Grundlegungen Katharina Beuter & Anna Rosen: Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der Englischlehrkräftebildung Katja Zaki: Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und Fachdidaktik Ingrid Paulsen: Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und Grammatik Manfred Krug: English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teaching Englisch als Weltsprache und Fachdidaktik Katharina Beuter: Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua Franca Marcus Callies: World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practice Ulrike Gut & Frauke Matz: Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminar Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden Holger Limberg: Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourse Anna Rosen: Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik Urska Grum: Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary education Carina Großmann & Julia Schlüter: Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit Korpora Julia Schlüter: British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usage Die Beiträger*innen und Herausgeberinnen
Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger*innen und Herausgeberinnen