Stefanie Lange erforscht das immersive Erleben von enhanced E-Books. Die Rezeption dieser digitalen Literaturform unterscheidet sich vor allem durch ihre Multimodalität und Interaktivität vom Lesen von Printbüchern. Somit verändern sich die Wahrnehmung und das Leseverstehen. Durch eine empirische Studie werden diese Veränderungen und Unterschiede zum Printlesen, mit Fokussierung des immersiven Lesens, sichtbar gemacht. Hierbei geht es auch darum, herauszufinden, welche Potentiale und Chancen enhanced E-Books für den Literaturunterricht haben können.
Der Inhalt
- Enhanced E-Books und ihre Rezeption im öffentlichen Diskurs sowie im Forschungsdiskurs
- Literarisches Lesen
- Theorie des immersiven Erlebens
- Der Gegenstand enhanced E-Book
- Empirische Überprüfung: Die Erstellung eines Untersuchungsdesigns
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft
- Deutschlehrkräfte
Die Autorin
Stefanie Lange ist Referendarin für das Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Biologie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.