Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Buchwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit einigen Jahren befindet sich die Buchbranche im Zuge der Digitalisierung und zunehmenden Medienkonvergenz in einem Umbruch. Die jungen „Digital Natives“ wachsen mit Selbstverständlichkeit in einer vernetzten digitalen Welt auf, die deren Mediennutzungsverhalten in zunehmenden Maße beeinflusst. Traditionelle Verlage haben mit jungen Start-Ups und dem wachsenden Selfpublishingzweig neue Mitwettbewerber bekommen, die den ohnehin starken Wettbewerb in der Branche weiter anfeuern. Immer kompaktere und leistungsfähigere Endgeräte beschleunigen den Markt und machen Innovationen möglich, die die Buchbranche radikal beeinflussen. Und während die Preise für digitale Buchprodukte weiter fallen, stehen etablierte Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand. Enhanced E-Books stellen als Teil des immernoch wachsenden Marktes an digitalen Büchern eine spannende Innovation dar, die insbesondere für Kinder- und Jugendbuchverlage vielfältige Möglichkeiten zur Schaffung von Mehrwerten bietet. Doch warum zögern viele Verlage bei der Umsetzung angereicherter E-Book-Projekte? Wo liegen die Mehrwerte für den Kunden und wie kann man sie wirksam kommunizieren? Welche Möglichkeiten zur Anreicherung gibt es und welche machen für digtiale Kinderbücher überhaupt Sinn? Wie kann man die nicht unwesentlichen Kosten für die Entwicklung und Produktion senken? Diese Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 beschäftigt sich mit dem Enhanced E-Book aus betriebswirtschaftlicher und sozial-pädagogischer Sicht und versucht Strategien aufzuzeigen, wie Kinderbuchverlage mit dieser Innovation umgehen können.