Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der beiden Protagonistinnen zunächst darzulegen und die möglichen Auswirkungen anschließend mithilfe ausgewählter Textstellen und unter folgenden Fragestellungen zu interpretieren: In welchem Maß und auf welche Art und Weise greift Hartmann in die textuelle Vorlage ein? Welche konkreten Veränderungen werden vorgenommen? Inwiefern wirken sich die Bearbeitungen auf die Szenen und somit auch auf die Figur der Enite aus? ¿rec von Hartmann von Aue gilt als erster deutscher Arturoman seiner Zeit und entstand um kurz nach 1180. In dieser Blütezeit der höfischen Dichtung weisen vor allem die Artusromane besondere Beliebtheit bei den Rezipienten auf. Neben den hohen formalen Ansprüchen sind es insbesondere die dort thematisierten höfischen Werte und Normen eines angepriesenen Gesellschaftsideals nach dem Vorbild Frankreichs, die vom damaligen Publikum positiv rezipiert werden. Diese Romane sind ein Spiegel des Rittertums und der Hofgesellschaft, sie beschreiben und bewerten die in den Artusromanen vorgestellten Tugenden. Der Erec ist in der wissenschaftlichen Forschung ein oft behandelter und analysierter Gegenstand, der unterschiedlichste Interpretationsansätze zu den divergierenden Themen des Romans zulässt. Lange fokussierte sich die Forschung dabei vor allem auf die männliche Hauptfigur Erec, doch rückt seit den letzten zwei Jahrzehnten die Protagonistin Enite in den Vordergrund. Auch in der vorliegenden Arbeit soll sich mit der Enite-Figur beschäftigt werden. Entsprechend soll auch in der vorliegenden Arbeit Enite in den analytischen Mittelpunkt gesetzt werden, indem die Figur vor dem Hintergrund der französischen Vorlage untersucht wird. Denn Hartmann adaptiert die materia des französischen Dichters "Chrétien de Troyes", dessen arturischer Roman den Titel Erec et Enide trägt. Hartmann bearbeitet künstlerisch die Vorlage "Chrétiens" und nimmt dabei Veränderungen in der Gestaltung seiner Figuren vor, so auch bei seiner Protagonistin Enite.
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