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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Seminar fu¿r Volkskunde/Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Modulabschlussarbeit Modul 1, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1930er Jahren beschäftigte sich der deutsch-ju¿dische Soziologe Norbert Elias in seinem Londoner Exil "mit den Entwicklungen des Mittelalters, des Humanismus, der ho¿fischen Gesellschaften und der Aufklärung im Europa des 14. bis 18. Jahrhunderts". Sein Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf den langfristigen und permanenten Transformationen…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Seminar fu¿r Volkskunde/Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Modulabschlussarbeit Modul 1, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1930er Jahren beschäftigte sich der deutsch-ju¿dische Soziologe Norbert Elias in seinem Londoner Exil "mit den Entwicklungen des Mittelalters, des Humanismus, der ho¿fischen Gesellschaften und der Aufklärung im Europa des 14. bis 18. Jahrhunderts". Sein Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf den langfristigen und permanenten Transformationen der Perso¿nlichkeits- und Gesellschaftsstrukturen innerhalb der westlichen Gesellschaften. Diese Arbeit wird die Frage klären wie sich das Zusammenspiel von Psychogenese und Soziogenese innerhalb den Zivilisationsprozesses gestaltet und welche Bedeutung der Enkulturation in diesem Kontext beibemessen wird. Elias wollte untersuchen, was der innere ,Antrieb' des kulturellen Fortschrittes war und wie die Menschen im Laufe der Jahrhunderte sich selbst und auch ihre Mitmenschen dazu brachten "allmählich zivilisiertere Verhaltenweisen anzunehmen". Als empirisches Material dienten dabei die in verschiedenen Sprachen verfassten Manieren- und Erziehungsschriften sowie Anstands- und Zeremoniellbu¿cher. Er untersuchte die Verhaltensänderungen der ho¿fischen Eliten vom ausklingenden Mittelalter bis ins 18te Jahrhundert wobei die Zeit des franzo¿sischen Absolutismus den zentralen Punkt seiner Forschungen bildete. Diese monumentale zweibändige Monographie aus dem Jahr 1939 ist mit "U¿ber den Prozess der Zivilisation" tituliert und wahrscheinlich Elias' bedeutendstes Werk. Die darin enthaltene Zivilisationstheorie erhält ihre hohe Aussagekraft bis zum heutigen Tag vor allem durch die interdisziplinäre Leistung, welche die Soziologie mit der Geschichtswissenschaft, der Ethnologie, Anthropologie, Psychologie, Rechts- wissenschaft und Kulturwissenschaft verknu¿pfte. "Die Strukturen der menschlichen Psyche, die Strukturen der menschlichen Gesellschaft und die Strukturen der menschlichen Geschichte, sie sind Komplementärerscheinungen und nur im Zusammenhang miteinander zu erforschen." Im Gegensatz zu vielen zeitgeno¿ssischen soziologischen Theorien und der bloßen Beschreibung von gesellschaftlichen Tendenzen in der Gegenwart ermo¿glicht sie es, weitaus längerfristige Vorgänge in der Kulturgeschichte zu erfassen, zu verstehen und zu deuten.

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