1,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

"Im Jahr 2000 verbrachte ich ein Einkehrwochenende in der Abbaye de Fontaine André im Schweizer Jura, oberhalb von Neuchâtel (Neuenburg). Bei einem meditativen Spaziergang in der Nähe der Abbaye war ich baff erstaunt, als ich an einer kleinen Strasse im Wald auf ein Denkmal stiess, welches ich so und hier nicht erwartet hatte; und zwar handelte es sich um einen grossen Granitfelsen, in dessen Vorderfront drei Reihen griechischer Buchstaben eingemeisselt waren. An der linken Seitenfläche des Felsens war eine Bronzetafel angebracht, die unter anderem eine französische Übersetzung der…mehr

Produktbeschreibung
"Im Jahr 2000 verbrachte ich ein Einkehrwochenende in der Abbaye de Fontaine André im Schweizer Jura, oberhalb von Neuchâtel (Neuenburg). Bei einem meditativen Spaziergang in der Nähe der Abbaye war ich baff erstaunt, als ich an einer kleinen Strasse im Wald auf ein Denkmal stiess, welches ich so und hier nicht erwartet hatte; und zwar handelte es sich um einen grossen Granitfelsen, in dessen Vorderfront drei Reihen griechischer Buchstaben eingemeisselt waren. An der linken Seitenfläche des Felsens war eine Bronzetafel angebracht, die unter anderem eine französische Übersetzung der griechischen Inschrift bot:

  1. prends pour guide la divinité (lasse dich stets vom Göttlichen bzw. von höchsten Werten leiten)
  2. connais-toi toi même (erkenne dich selbst)
  3. n’outrepasse en rien la mesure (überschreite in nichts das (rechte) Mass)


Diese drei Leitsätze fasste ich, von unten nach oben gelesen, als Phasen eines Entwicklungsprozesses auf und bildete sie im prozessorientierten Enneagramm ab. Dieses "delphische Enneagramm" mit Gurdjieffs sieben Entwicklungsstufen des Menschen zu ergänzen, war dann nur konsequent."

Das Essay beschreibt die besondere Kombination antiker Weisheit mit der Lehre Gurdjieffs auf der Grundlage der Enneagramm-Logik.