Das Buch fasst sich zum Einen sehr gut an mit seinem glatten Papier und den abgerundeten Ecken und zum Zweiten hält das Buch, was das Cover verspricht: Ein Beitrag für mehr Lebensfreude. Das hat mir sehr gut gefallen.
Schon der Klappentext lässt
erahnen, dass man dieses Büchlein nicht mal eben schnell überfliegen kann. Bereits dort sind etliche Fragen…mehrDas Buch fasst sich zum Einen sehr gut an mit seinem glatten Papier und den abgerundeten Ecken und zum Zweiten hält das Buch, was das Cover verspricht: Ein Beitrag für mehr Lebensfreude. Das hat mir sehr gut gefallen.
Schon der Klappentext lässt erahnen, dass man dieses Büchlein nicht mal eben schnell überfliegen kann. Bereits dort sind etliche Fragen zu finden, die zum Nachdenken anregen, um Antworten zu finden.
Das Inhaltsverzeichnis ist nebst „Einleitung“, „Nachwort“, „Danksagung“ und „Über die Autorin“ in drei Teile eingeteilt. Jede dieser Kapitelseiten („Entdecke dein wahres Selbst - Eine Anleitung zum Glücklichsein“, „Mehr Lebensfreude durch Chakrenheilung“ und „Ein Blick hinter die Kulissen“) ist auf einer pinkfarbenen Seite in weißer Schrift gedruckt. Mich hat dieses frische, klare, starke Pink aufgemuntert. Das restliche Buch ist in reinweiß gehalten mit teils schwarzer und/oder pinkfarbener Schrift.
Auf der linken Seite des Buches steht in großer Schrift eine kürzere Anregung, auf die auf der rechten Seite näher eingegangen wird. Die Texte kann man in relativ kurzer Zeit lesen und wirken lassen. Zum Teil liefert die Autorin zum Thema passend eine Affirmation, ein Zitat oder eine Inspiration, die zum Nachdenken animieren.
Man kann das Buch von vorne nach hinten lesen oder einfach quer, je nach Lust und Laune. Ich z.B. las zwar das Buch grundsätzlich von vorne nach hinten, schlug manches Mal jedoch einfach eine Seite nach dem Zufallsprinzip auf und las das was dort stand. Oder ich suchte im Inhaltsverzeichnis aus, was mich an dem Tag besonders ansprach. Gleich, welche Seite ich aufschlug, die Anregungen taten mir gut.
Beim Kapitel mit den Chakren verweilte ich gerne. Alle 7 Hauptchakren werden kurz besprochen. Beim Herzchakra gibt es zu dem eine „Meditation zur Herzöffnung“ und beim Stirnchakra eine „Meditation zur Öffnung des 3. Auges“.
Die Themen, der Sitz und die Farbe werden erwähnt, ergänzt durch Ideen, womit man das jeweilige Energiezentrum (Chakra) stärken kann.
Das „Innere Kind“ findet ebenso Beachtung wie die Themen „Vertrauen“, „Mut“, „Vergebung“, „Höheres Selbst versus Ego“, „Achtsamkeit“, „Entschleunigung“, „Grenzen setzen“, „Geduld“ und die „Trennung von unnötigem Ballast“, um nur einige zu nennen.
Die kleinen Übungen sind mühelos umzusetzen im normalen Tagesablauf, was mir persönlich stets wichtig ist. Manche sind so kurz, dass man sie sogar während der Mittagspause durchführen kann, um mit guter Laune und frischer Energie in den Nachmittag zu starten.
Wie schreibt die Autorin so treffend: „Dieses Buch soll dir ein liebevoller Begleiter sein auf deiner Entdeckungsreise zu dir selbst und dich inspirieren, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.“ Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen!
Ich habe dieses Buch als Anregung für meine Patienten/Klienten in meinem Wartebereich liegen und es wird gerne in die Hand genommen.
Diana Hochgräfe versteht es, in einem so kleinen Buch so viel zum Ausdruck zu bringen.
Mein Fazit: Lesens- und verschenkenswert!