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Autorenporträt
Ulrike Mietzner, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik. Schwerpunkte: Anthropologische Grundlagen von Bildung und Erziehung, Forschungsprojekte zum Zusammenhang von Bild und Erziehung. Forschungen zum 20. Jahrhundert, insbesondere DDR und jüdische Jugendbewegungen. Sonstiges: Mitglied des Kuratoriums des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland
Inhaltsangabe
I: Aspekte qualitativer Forschung in der pädagogischen Geschichtsschreibung.- 1. Einleitung.- 2. Methoden und Theorien in der Biographie-, Institutions- und Gesellschaftsgeschichte.- II: Rekonstruktion der Schulgeschichte: Die Entwicklung eines Gymnasiums zur sozialistischen Oberschule.- 3. Der Aufbau: 1945 bis 1949.- 4. Die Etablierung: 1949 bis 1953.- 5. Politische Konsolidierung: 1954 bis 1961.- III: Der Einfluß der SED auf die Volksbildung in der DDR.- 6. Eine neue Elite - Die Rolle der SED in der Volksbildung.- 7. Schülerinnen und Schüler.- 8. Erziehung zwischen Staat und Gesellschaft, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.- 9. Republikflucht - "Entwöhnung von einem Arbeitsplatz".- 10. Fallbeispiele.- 11. Enteignung der Subjekte?.- Literatur.- Abkürzungen.
I: Aspekte qualitativer Forschung in der pädagogischen Geschichtsschreibung.- 1. Einleitung.- 2. Methoden und Theorien in der Biographie-, Institutions- und Gesellschaftsgeschichte.- II: Rekonstruktion der Schulgeschichte: Die Entwicklung eines Gymnasiums zur sozialistischen Oberschule.- 3. Der Aufbau: 1945 bis 1949.- 4. Die Etablierung: 1949 bis 1953.- 5. Politische Konsolidierung: 1954 bis 1961.- III: Der Einfluß der SED auf die Volksbildung in der DDR.- 6. Eine neue Elite - Die Rolle der SED in der Volksbildung.- 7. Schülerinnen und Schüler.- 8. Erziehung zwischen Staat und Gesellschaft, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.- 9. Republikflucht - "Entwöhnung von einem Arbeitsplatz".- 10. Fallbeispiele.- 11. Enteignung der Subjekte?.- Literatur.- Abkürzungen.
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