39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institute for Computer Science and Business Information Systems), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt die Potenziale von Social Software-Anwendungen wie z. B. Wikis, Weblogs und Social Networks für den Einsatz im Unternehmenskontext („Enterprise 2.0“) dar. Für jede der untersuchten Anwendungen wird eine Sicht auf die interne Anwendung im Unternehmen sowie eine Sicht auf den unternehmensexternen Einsatz eingenommen. Davon ausgehend werden die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institute for Computer Science and Business Information Systems), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt die Potenziale von Social Software-Anwendungen wie z. B. Wikis, Weblogs und Social Networks für den Einsatz im Unternehmenskontext („Enterprise 2.0“) dar. Für jede der untersuchten Anwendungen wird eine Sicht auf die interne Anwendung im Unternehmen sowie eine Sicht auf den unternehmensexternen Einsatz eingenommen. Davon ausgehend werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten dieser Anwendungen, insbesondere für das Wissensmanagement, herausgearbeitet. Darüber hinaus wird eine empirische Untersuchung (Unternehmensbefragung) durchgeführt, welche die durch den Einsatz von Social Software-Anwendungen hervorgerufenen Veränderungen bzw. Anpassungen der Organisationsstruktur und Unternehmenskultur, untersucht. Basierend auf den Ergebnissen wird der organisationale Wandel durch Enterprise 2.0 beschrieben. Betrachtete Forschungsfragen sind: - Welche Potenziale ergeben sich durch den Einsatz von Social Software für Unternehmen und welche Social Software-Anwendungen eignen sich besonders für das Wissensmanagement? - Ist der Einsatz von Social Software-Anwendungen in Unternehmen bereits verbreitet und welche Anwendungen werden eingesetzt? - Welche Voraussetzungen für Veränderungen in der Unternehmenskultur sind für den erfolgreichen Einsatz von Social Software notwendig und welche Veränderungen in der Organisationskultur haben bereits stattgefunden? - Welche Anpassungen der Organisationsstruktur ergeben sich aus Veränderungen der Unternehmenskultur?