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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hauptprodukte vieler Unternehmen sind nicht primär Produkte oder Dienstleistungen, sondern vielmehr Entscheidungen. Dieser offensichtliche Sachverhalt hat jedoch weitreichende Konsequenzen für Manager und Führungskräfte. Sie stehen stets vor der Herausforderung, die richtige Wahl zu treffen. Trotz der täglichen Fülle an kleinen und großen Entscheidungen scheint es im Gegensatz zu anderen Bereichen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hauptprodukte vieler Unternehmen sind nicht primär Produkte oder Dienstleistungen, sondern vielmehr Entscheidungen. Dieser offensichtliche Sachverhalt hat jedoch weitreichende Konsequenzen für Manager und Führungskräfte. Sie stehen stets vor der Herausforderung, die richtige Wahl zu treffen. Trotz der täglichen Fülle an kleinen und großen Entscheidungen scheint es im Gegensatz zu anderen Bereichen keinen automatischen Lerneffekt zu geben. Insbesondere bei bedeutenden strategischen Entscheidungen, die langfristige Auswirkungen haben, bleibt die Schwierigkeit bestehen, den besten Weg zu wählen. Die Fehlerquote ist darüber hinaus bemerkenswert hoch: Nach Untersuchungen von Paul C. Nutt, einem renommierten Managementforscher, scheitern bis zu 50% der von ihm analysierten Unternehmensentscheidungen. Eine Studie von Caroll und Mui aus dem Jahr 2008, ergab, dass die Hälfte dieser Entscheidungen grundsätzlich vermeidbar gewesen wäre. Jeder dieser Verzerrungen wird detailliert erläutert, durch wissenschaftliche Studien gestützt und im Hinblick auf ihre psychologischen Ursprünge und Ziele beleuchtet. Daraus folgt eine exemplarische Darstellung aus der Praxis für jede Verzerrung. Abschließend findet sich in jedem Kapitel eine diagnostische Herangehensweise, die auf die praxisbezogenen Beispiele angewandt wird. Diese Methode nutzt gezielte Fragen, um den Entscheidern bewusst zu machen, wo und wie der jeweilige Fehler in ihrer Entscheidungsfindung auftritt. Nach dieser Einführung widmet sich die Arbeit dem Dunning-Kruger-Effekt. Anschließend erfolgt die Ausführung des Confirmation Bias, auch als Bestätigungsfehler bekannt. Die Arbeit schließt insgesamt mit einer prägnanten Zusammenfassung, in der Ansätze zur Verbesserung der Entscheidungsfindung angesprochen werden und eine mögliche Erweiterung der Analyse der vorliegenden Thematik dargelegt wird.